Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mehrwertsteuer als soziale Steuer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Meinungsbeitrag zur Energiesteuer- Initiative

Warum wollen die Grün-Liberalen (GLP) eigentlich die bestens bewährte Mehrwertsteuer abschaffen und etwas Neues einführen? Da ein kleines Beispiel–diese Geschichte entspricht der Wahrheit, sie wurde genauso erlebt und ist nicht erfunden.

Ich war vor einigen Tagen in einem Uhrenfachgeschäft, um eine neue Uhr zu kaufen. Ich entschied mich für eine gute Uhr, die 299 Franken kostete. Neben mir an einem Tischchen sass eine Dame, die ebenfalls eine gute Uhr gekauft hat. Die Uhr dieser Dame–ich traute meinen Ohren nicht–hat genau 29 400 Franken gekostet.

Nun die einfache Milchbüchlein-Rechnung: Ich bezahle für meine gute Uhr einen Mehrwertsteuer-Beitrag in der Höhe von acht Prozent, was 23.92 Franken ausmacht. Die Kundin am Tischchen neben mir bezahlte ebenfalls die Mehrwertsteuer von acht Prozent, was bei ihrer guten Uhr den schönen Betrag von 2352 Franken ausmacht. Das ist doch eine gerechte und soziale Steuer!

Wer sich ein hervorragend gutes Leben leisten kann, bezahlt auch mehr Steuern als das kleine Volk. Was bei der Energiesteuer niemals der Fall wäre. Ich sehe das in etwa so: Die GLP–Anhänger wohnen alle in der Stadt oder in der städtischen Agglomeration. Das heisst, sie bezahlen in Zukunft keine Steuern mehr auf Güter, die sie einkaufen. Sie fahren mit dem öffentlichen Verkehr von A nach B, bezahlen vielleicht einen Franken mehr pro Billett–das ist alles. Der öffentliche Verkehr ist ja sowieso schon bis zum Geht-nicht-Mehr subventioniert durch unsere Steuern und von den Autofahrern. Treffen würde die Abschaffung der jetzigen Mehrwertsteuer vor allem jene, die etwas abgelegen oder in den Bergen wohnen. Diese Leute dürften dann wie alle anderen auch etwa fünf Franken für den Liter Benzin bezahlen. Das kann doch nicht das Ziel sein! Auf der ganzen Welt hat sich die Mehrwertsteuer sehr gut bewährt, darum lege ich ein kräftiges Nein gegen diese unsinnige Energiesteuer in die Urne.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema