Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Meine Bilder sind eine Verehrung und ein Dank an die Natur»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: karin aebischer

Noch bis zum 20. November stellt die 51-jährige Monica Sonder Bilder, entstanden in den verschiedensten Techniken, sowie Fotografien oder selbstgemachte Seidenfoulards in der Bibliothek Bösingen aus. Die Auswahl der Werke ermöglicht dem Betrachter einen Blick auf ihre verschiedenen Schaffensperioden. «Eindrücke begleiten unser Leben. Die Vielfalt dieser Eindrücke widerspiegelt sich auch in der Vielfalt der Ausdrucksarten», sagt die gelernte Primar- und Reallehrerin.

Atelier-Leiterin in Paris

Monica Sonder hat verschiedene Weiterbildungen absolviert. Zudem war sie Malatelier-Leiterin bei Arno Stern in Paris. Der Pädagoge arbeitete mit Kriegswaisen und erkannte dabei früh die Wichtigkeit des Malens. Er erfand eine besondere Einrichtung, die bis zum heutigen Tage weiterbesteht: den Malort. Arno Stern hat im Laufe der letzten 30 Jahre Hunderte von Malortbetreuern herangebildet. Monica Sonder leitet heute den Malraum in Überstorf.

Malen spricht Schüler an

Das Malen und Gestalten begleitet Monica Sonder auch in ihrem Berufsalltag. Sie unterrichtet an der OS Wünnewil nebst anderen Fächern auch bildnerisches Gestalten und Fotografieren. «Im Unterricht geht es darum, Möglichkeiten des Ausdrucks anzubieten und zum kreativen Tun anzuregen. Der Umgang mit Farben, Formen und mit der Bildgestaltung spricht alle Jugendlichen auf irgendeine Art an», erklärt sie, die seit bald 30 Jahren in Überstorf lebt.

Für sie sind Werke im Wesentlichen dazu da, sich daran erfreuen zu können. So würden Bilder oft Stimmungen ausdrücken, die kaum in Worte zu fassen sind. «Dies ist es, was jedem Bild seinen eigenen, besonderen Wert verleiht.»

Die Quellen für ihre Bildideen sind die Natur, die Musik, aber auch Gedichte und Geschichten. Letztere führen sie in die Welt der Fantasie, die Musik bewegt und berührt sie, die Natur in ihrer Vielfalt fasziniert und inspiriert Monica Sonder. «Meine Bilder sind eigentlich eine Verehrung und ein Dank an die Natur, die uns immer wieder stärkt und reich beschenkt.»

Bibliothek, Bösingen. Sa., 14. November, 13 bis 17 Uhr. Sonst während den Öffnungszeiten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema