Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Meinungsvielfalt ist die Botschaft der neuen Skulptur am Murtenseeufer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Keinheit» ist der Name der neuen Skulptur am Ufer des Murtensees. Geschaffen wurde sie vom Eisenplastiker Urs Ernst.

Andere Meinungen akzeptieren, aufeinander zugehen und miteinander reden: Das brauche es in einer Demokratie und das wolle er mit seiner Skulptur aussagen, so der in Domdidier wohnhafte und arbeitende Künstler Urs Ernst. Seine 2008 geschaffene Skulptur «Keinheit», die bisher Teil des Skulpturenpfades von Ependes war, steht seit Donnerstag am Ufer des Murtensees beim kleinen Hafen. Die Kulturkommission der Gemeinde und das Museum Murten ermöglichen Jahr für Jahr einer anderen Künstlerin oder Künstler eine Skulptur an diesem Ort aufzustellen.

Die 2008 geschaffene Skulptur stand bisher am Skulpturenpfad von Ependes.
Marc Reidy

«Man muss nicht uniform und nicht immer gleicher Meinung sein», sagte Urs Ernst anlässlich der Präsentation seines Werkes. Für die Figuren hat er Stahlrohre verwendet, während die Gesichter aus Blech sind und mit Laser zugeschnitten wurden. «Spannend finde ich immer die Frage: Wie bringe ich Emotionen in die Figur?», so der Eisenplastiker, der früher eine Kunstgalerie in Laupen und Bösingen hatte. «Schlanke Formen und Linien und gleichzeitig eine Ausdruckskraft», beschrieb Museumsdirektor Denis Decrausaz die Skulptur. Eingerahmt vom grünen Schilf passe sie wunderbar an diesen Ort, ergänzte Urs Ernst.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema