Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Meisterwerke von Mozart und Bruckner

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Christian Zacharias, von 2000 bis 2013 künstlerischer Leiter des Kammerorchesters Lausanne, kehrt zurück zur Konzertgesellschaft Freiburg: Heute Abend tritt er als Pianist und Dirigent mit den Stuttgarter Philharmonikern auf. Auf dem Programm stehen zwei Meisterwerke: Wolfgang Amadeus Mozarts 26. Klavierkonzert in D-Dur, bekannt als das «Krönungskonzert», und Anton Bruckners Sinfonie Nr. 2 in c-Moll.

Der 64-jährige Zacharias ist ein gefragter Pianist und Dirigent. Der Deutsche studierte Klavier in Karlsruhe und in Paris. Mit dem Gewinn mehrerer Auszeichnungen, unter anderem des ersten Preises beim Pariser Ravel-Wettbewerb 1975, begann in den 1970er-Jahren seine internationale Karriere. Er spielte mit renommiertenOrchestern und Dirigenten auf der ganzen Welt und machte mit Einspielungen wie den gesamten Sonaten Mozarts und Schuberts auf sich aufmerksam. Parallel zu seinen Engagements als Pianist zeigt Zacharias als Dirigent, dass er gerne langfristig mit gleichgesinnten Musikern arbeitet. So stellte er auch in seiner Zeit an der Spitze des Kammerorchesters Lausanne mehrere Produktionen auf die Beine, die von der internationalen Musikpresse begeistert aufgenommen wurden, darunter die Gesamtaufnahme von Mozarts Klavierkonzerten.

In den Stuttgarter Philharmonikern trifft Zacharias auf einen bewährten Klangkörper, der nicht nur in Stuttgart und im übrigen Deutschland konzertiert, sondern regelmässig umjubelte Konzerte im Ausland gibt. So spielte das Orchester in den letzten Jahren in den USA, in Japan, Südamerika und China. Zudem gibt es regelmässig Tonaufnahmen heraus, zuletzt unter anderem Rachmaninows «Der Fels» und «Die Toteninsel». cs

 Equilibre,Freiburg. Fr., 20. Februar, 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema