Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Melancholie und Trauer

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: «16 Horsepower» – Die Meister des «Gothic Country» im Fri-Son

Autor: Von UELI STRASSER

«

Auf dunkler Mission

«16 Horsepower» sind Kult, sind ein Phänomen. Seit mehr als zehn Jahren beziehungsweise einem Live- und vier Studio-Alben tingelt die Band aus Denver in wechselnder Besetzung durch die Clubs der Welt und spielt ihren «Gothic-Country». Die Themen der Lieder sind meist religiöser Natur, schwanken zwischen Hoffnung, Verzweiflung und Trauer. Die Konzerte drohen aber glücklicherweise nie in eine missionarische Veranstaltung zu kippen. Im Gegenteil: Der Kontakt mit dem Publikum beschränkt sich auf ein kurzes «thank you» am Ende der Songs.

Woran liegts?

Der Erfolg der Band gibt zunächst Rätsel auf. David Eugene Edwards einen guten Sänger zu nennen, würde die Sache nicht ganz treffen. Auch an den Songs kann es kaum liegen. Davon gibts nämlich (ganz grob genommen) nur drei Arten: Edwards pumpt sein Akkordeon und fleht dazu gen Himmel, Edwards bearbeitet seine Slidegitarre und fleht dazu gen Himmel, Edwards zupft stoisch die Banjosaiten und – genau! – fleht dazu gen Himmel. Ohrwürmer oder gar ein Refrain der hängenbleibt? Fehlanzeige. Das Verrückte: Es funktioniert, die Zuschauer sind begeistert.

Kurz und heftig zum Erfolg

Da ist nämlich diese einzigartige, diese durchdringende Stimme, die manische Intonation der Texte, mehr Stossgebet als Gesang. Inbrunst ersetzt die Melodien, Intensität die Abwechslung. Dazu kommt das kraftvolle Zusammenspiel mit Schlagzeuger Jean-Yves Tola und Bassist Pascal Humbert, welches in seiner hypnotischen Dichte das Fundament für die spirituelle Geschichten schafft. Edwards könnte mit seinen 16 Pferdestärken die Bundesverfassung zu zwei Akkorden vortragen – das Publikum würde ihm fasziniert dabei zuhören.

Die Predigt ist heftig und kurz: Nach rund einer Dreiviertelstunde verabschiedet sich die Band bereits ein erstes Mal, wird aber noch zweimal für mehr des Gleichen zurückgeklatscht. Mit einem scheuen «God bless you» entlässt Edwards die Zuschauer schliesslich definitiv zurück in die graue Nacht. Mission erfüllt, Gemeinde zufrieden. Amen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema