Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

MG Rüeggisberg musiziert seit 100 Jahren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rüeggisberg Die Musikgesellschaft ist als fester Bestandteil des Dorflebens in Rüeggisberg nicht wegzudenken: Seit 100 Jahren sorgen die Musikantinnen und Musikanten bereits für Unterhaltung. Gegründet wurde die Dorfmusik von ein paar musikbegeisterten Männern, die sich im Jahr 1911 zusammenfanden. Laut Festschrift wurden die ersten Statuten am 25. November mittels der damals verwendeten Stempelmarken beglaubigt. Erster Präsident war mit grosser Wahrscheinlichkeit Albrecht Burri, erster Dirigent Karl Fankhauser.

Märsche und Calimeros

Das Jubiläumsfest beginnt morgen Freitag mit einer Marschmusikdemonstration quer durchs Dorf. Danach findet das Konzert des Spiels der Kantonspolizei Bern statt, ehe die «Fidelen Hellstättern» zum Tanz aufspielen. Am Samstag findet der offizielle Jubiläumsakt statt, und danach sorgen die Calimeros für Unterhaltung. Am Sonntag wird den ganzen Tag gefeiert: Die Marschmusik der MG Rüeggisberg zieht durchs Dorf und die Veteranen-Musik Bern-Mittelland sowie die Chisetaler Blaskapelle spielen auf. Höhepunkt dürfte die Präsentation der neuen Uniform der Musikgesellschaft Rüeggisberg werden, die um 13.30 Uhr über die Bühne geht.luk

Festzelt beim Schulhaus, Rüeggisberg. Fr., 12. August, ab 19.30 Uhr; Sa., 13. August, ab 20.15 Uhr, und So., 14. August, ab 10.30 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema