Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Michael Nydegger erster Sieger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schwingen Der Sieger beim ersten Schwingfest im Kanton heisst wie erwartet Michael Nydegger (Sense). Der 26-Jährige wurde in Posieux seiner Favoritenrolle gerecht und war der restlichen Konkurrenz hoch überlegen. Im Schlussgang benötigte der Eidgenosse nur 21 Sekunden, um Thomas Glauser (Cottens) ins Sägemehl zu drücken. Mit einem Gestellten gegen Simon Brodard und mit Siegen gegen Marc Guisolan, Johann Brodard, Marc Gottofrey und Yannick Parvex hatte sich der Sensler die Finalteilnahme gesichert. Michael Nydegger hat mit der am Sonntag gezeigten Leistung unterstrichen, dass er auch am kommenden Wochen-ende beim Regionalschwinget in Heitenried zum Favoritenkreis zu zählen ist.

Posieux statt Ried

Das erste regionale Schwingfest war ursprünglich für den Sonntag in Ried bei Kerzers geplant gewesen. «Wegen der schlechten Wetterprognosen und der damit verbundenen erhöhten Verletzungsgefahr» hatte der organisierende Schwingklub im Vorfeld des Frühlingsschwingets auf eine Durchführung verzichtet. Der Schwingklub Freiburg hatte auf die Absage reagiert und die Saisonpremiere innerhalb von wenigen Tagen unter der Regie von Ruedi Schläfli, dem Technischen Verantwortlichen des Westschweizer Schwingverbandes, in Posieux auf die Beine gestellt. So fand das Schwinget beim Hof der Schwingerfamilie Schläfli statt – an jenem Ort, wo bereits 1978 ein Kantonales stattgefunden hatte und wo Schwingerlegende Ernest Schläfli so oft gefeiert worden war. ov/ms

Meistgelesen

Mehr zum Thema