Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Michael Nydegger: Matura und Schlussgang

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Michael Nydegger: Matura und Schlussgang

Südwestschweizerisches Schwingfest in Mont-sur-Rolle – Pellet gewinnt zum zweiten Mal

Trotz starker Gegnerschaft aus der Nordostschweiz mit mehreren Eidgenossen kam es zu einem Freiburger, ja sogar Sensler Schlussgang. Der 19-jährige Michael Nydegger stand erstmals in einem Schluss- gang. Gegen Hans-Peter Pellet sah er gut aus. Erst im neunten Zug musste er sich von seinem erfahrenen Clubkameraden mit Kniestich schlagen lassen.

Von GUIDO BIELMANN

Hans-Peter Pellet gewann zum zweiten Mal das Südwestschweizerische; im Jahr 2001 hatte er gegen Mathäus Huber gewonnen. Wie viele Siege Pellet bereits total errungen hat, weiss er nicht: «Das ist etwas meine Schwäche, diese Sachen alle zu zählen.» Es ist wohl eine seiner wenigen Schwächen, aber in der Schwingerszene weiss man ohnehin, dass er unzählige Siege errungen hat. Vor Wochenfrist hatte er in Dompierre das fünfte Freiburger Kantonale gewonnen. Pellet schlug gestern zwei Eidgenossen aus der Nordostschweiz: im ersten Gang Daniel Lüthi und dann Thomas Ackermann.

Der 19-jährige Michael Nydegger verdiente sich die Schlussgangteilnahme redlich. Im entscheidenden fünften Gang landete er gegen Pillonel einen glatten Plattsieg. Es wären noch andere Schwinger in die Kränze gekommen, die dann jedoch verloren, und Martial Sonnay gelang im fünften Gang gegen Stéphane Pharisa nur eine 9,75. Im Schlussgang unterlag er Hans-Peter Pellet im neunten Zug nach sieben von zwölf Minuten per Kniestich. Pellet musste am Boden nachdrücken.

Das Agronomiestudium im Auge

Michael Nydegger freute sich über seinen Schlussgang: «Ich nahm heute jeden Gang nach dem anderen. Ich dachte nicht an den Schlussgang. Als es aber daran ging, wurde mir schon etwas mulmig. Aber als ich im Sägemehl stand, war die Konzentration da.» Nydegger gewann gestern seinen fünften Kranz. Die Freude war umso grösser, als er soeben in der Gambachschule die Matura bestanden hat, mit Schwerpunktfach Biologie und Chemie: «Ich möchte einmal Ingenieur-Agronom studieren», sagt er, und damit würde er als Schwinger in die Spur des ehemaligen Schwingerkönigs Ernst Schläpfer treten, der Doktor der Agronomie ist. Und im Schwingen? «Da möchte ich einmal zu den Besten gehören», sagt Nydegger, der mit 183 cm Grösse 97 kg auf die Waage bringt.

Letztes Jahr am Südwestschweizerischen haben die Freiburger 8 von 16 Kränzen gewonnen, heuer 6 von 14.

Erster Kranz für Dominic Schmied: Der 21-jährige Rieder Dominic Schmied gewann an diesem Südwestschweizerischen seinen ersten Kranz. Schmied ist der Bruder von Olivier und Michel und führt zusammen mit Olivier eine Gemüsebau in Ried.

Die Gänge der Besten:

1. Hans-Pellet (Sense) 58,50: + Daniel Lüthi 9,75; – Christophe Bieri 9; + Jean-Claude Portmann 10; + Jürg Mahrer 9,75; + Thomas Ackermann 1; + Michael Nydegger 10.
2a. Daniel Odermatt (Buochs) 57,25: – Stéphane Rogivue 8,75; + Dominique Pharisa 10; + Stéphane Pharisa 10; – Stefan Zbinden 8,75; + Christophe Bieri 10; + Stefan Burkhalter 9,75.
2b. Laurent Gachet (Greyerz) 57,25: + Jürg Mahrer 9,75; – Daniel Lüthi 9; + Jean-Luc Demierre 10; + Pascal Mariethod 9,75; – Stefan Burkhalter 9; + Frédéric Chaperon 9,75.
2c. Stefan Zbinden (Sense) 57,25: o Stefan Burkhalter 8,50; + Harald Cropt 10; + Stéphane Rey 10; + Joël Giroud 10; – Daniel Odermatt 8,75; + Simon Arnold 10.
3c. Dominic Schmied (Kerzers) 57: + Jonathan Giroud 10; o Jean-Claude Portmann 8,50; o Joël Niederberger 8,50; + Richard Bapst 10; + Philippe Piller 10; + Dominique Pharisa 10.
4a. Michael Nydegger (Sense) 56,75: + Sébastien Menoud 9,75; + Bertrand Losey 9,75; – Christophe Bieri 8,75; + Frédéric Chaperon 9,75; + Marc Pillonel 10; o Hans-Peter Pellet 8,75.

Die Rangliste:

Mit Kranz: 1. Hans-Peter Pellet (Sense) 58,50; 2. Daniel Odermatt (Buochs), Laurent Gachet (Greyerz), Stefan Zbinden (Sense), Stéphane Rogivue (Haute-Broye) 57,25; 3. Heinz Stettler (Wangen), Martial Sonnay (Haute-Broye), Dominic Schmied (Kerzers), Stéphane Pharisa (Greyerz), Jürg Mahrer (Möhlin) 56,75; 4. Michael Nydegger (Sense), Bernard Pache (Haute-Broye), Harald Cropt (Aigle), Daniel Lüthi (Graben) 56,75.
Ohne Kranz: 5. Michel Schmied (Kerzers), Thomas Ackermann (Wolfenschiessen), Michael Pellet (Sense), Christophe Bieri (Untersiggenthal), Frédéric Berset (Murten) 56,50; 6. Thomas Häni (Freiburg), Markus Pellet (Sense) 56; 7. u. a. Patrik Spielmann (Kerzers), Joël Niederberger (Sense), Frédéric Chaperon (Veveyse) 55,75; 8. u. a. Christian Schmutz (Sense), Dominique Pharisa (Greyerz), Cédric Brasey (Estavayer), Tobias Schär (Kerzers), Philippe Piller (Sense) 55,50. – 102 Schwinger, 800 Zuschauer.
Spektakulär
im Schlussgang

1. Zug: Nydegger versucht anzugreifen. 2. Zug: Pellet wird aktiv, aber Nydegger verteidigt beherzt. 3. Zug: Endet am Boden ohne Spektakel. 4. Zug: Nydegger lässt sich nicht einschüchtern, und Pellet gerät sogar in Unterlage, wie die Banklage im Ringen. 5. Zug: Pellets erster richtiger Angriff. 6. Zug: Nichts passiert. 7. Zug: Pellet hebt Nydegger ab. 8. Zug: Nydegger gerät in Schwierigkeiten, rettet sich aber rückwärts auf Knien und Händen aus dem Sägemehl. 9. Zug: Pellet packt zu. Nydegger fliegt spektakulär per Fussstich ins Sägemehl. Der Zug hätte schon gut gegeben werden können. Pellet drückte am Boden nach. bi
Arnold Forrer
im Spital

Der Nordostschweizer Schwinger Arnold Forrer hat eine sehr schöne und eine sehr schlechte Erinnerung an den Genfersee. Im Jahr 2001 wurde er in Nyon Schwingerkönig.

Gestern aber in Mont-sur-Rolle erlitt er im vierten Gang gegen den Innerschweizer Daniel Odermatt eine schwere Verletzung im linken Knie. Forrer musste in Morges ins Spital eingeliefert werden. bi

Meistgelesen

Mehr zum Thema