Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Michael Wiget fürs ESAF selektioniert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Michael Wiget darf am ESAF ins Sägemehl steigen, wenn er bis dahin wieder genesen ist.
Keystone/a

Der Berner Kantonal-Schwingverband hat den Wünnewiler Michael Wiget für das Eidgenössische Schwingfest in Pratteln selektioniert.

Als zweiter Teilverband nach den Innerschweizern hat der Bernisch Kantonale Schwingerverband am Dienstag seine Selektionen für das Eidgenössische Schwingfest bekannt gegeben. Unter den 59 Schwingern, die nominiert wurden, ist mit Michael Wiget auch ein Freiburger. Für den 23-jährigen Wünnewiler, der für den Schwingklub Laupen antritt, wird es das zweite Eidgenössische seiner noch jungen Karriere sein.

Die Selektion von Wiget ist insofern überraschend, als dass er in der Saison 2022 bis dato noch an keinem Schwingfest teilgenommen hat. Er leidet immer noch an den Folgen einer Oberschenkelverletzung (zweifacher Muskelabriss), die er sich im letzten Herbst zugezogen hat.

Wettlauf gegen die Zeit

Am letzten Wochenende beim Berner Kantonalen hatte Wiget eigentlich sein Comeback geben wollen. «Ich habe aber schon in den Tagen zuvor in den Trainings gemerkt, dass der Oberschenkel noch zwackt», erklärt Wiget den FN, weshalb er in Thun dann doch nicht ins Sägemehl gestiegen ist. Auch beim Freiburger Kantonalen wird er am kommenden Sonntag nicht wie geplant kämpfen. «Im Hinblick auf das Eidgenössische will ich keine Risiken eingehen.» Das ESAF ist sein grosses Saisonziel. «Gäbe es dieses Jahr kein Eidgenössisches, würde ich wohl die ganze Saison aussetzen. Aber das Eidgenössische ist für jeden Schwinger das Nonplusultra, und ich werde alles versuchen, um dabei zu sein. Es wird allerdings ein Wettlauf gegen die Zeit.»

Kommentar (1)

  • 27.07.2022-Kurt Henauer

    Chunnt guet Michu! Witerhin Sorg ha u när ds Prattele Gas gäh!

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema