Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Migros plant in Murten einen Ausbau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

In Murten gibt es seit einiger Zeit Gerüchte, dass die Migros das bestehende Verkaufsareal an der Bernstrasse umgestalten will. In einem Leserbrief im «Murtenbieter» war von einem neuen Parkhaus mit 300 Parkplätzen die Rede, welches die Migros plane (siehe Kasten). Sandra Leuenberger, Sprecherin der Migrosgenossenschaft Neuenburg-Freiburg, erklärt auf Anfrage, sie könne ein solches Projekt weder bestätigen noch dementieren. «Wir können dazu derzeit keine Angaben machen.»

Gemeinde ist informiert

Der Murtner Bauverwalter Stefan Portmann bestätigt auf Anfrage, dass die Migros in Murten einen Um- und Ausbau plant. «Die Verantwortlichen haben uns kontaktiert, und es wird bald ein Treffen geben.» Zum konkreten Projekt kann Portmann aber keine Angaben machen. Er verweist jedoch auf den genehmigten Detailbebauungsplan für das Areal aus dem Jahr 1997. Dieser wurde im Rahmen der Planung für den heutigen Migros-Verkaufsladen erstellt und ist nach wie vor in Kraft.

Der Detailbebauungsplan, den die FN eingesehen haben, sieht drei Bauetappen vor. Davon sind mit der heute bestehenden Überbauung des Areals die erste sowie Teile der zweiten Etappe realisiert. Die dritte Bauetappe beinhaltet die Überbauung des heutigen Parkplatzes mit Tankstelle.

40 Wohnungen möglich

Gemäss Inhalt des Detailbebauungsplans sollen auf dem heutigen Parkplatz eine grosse, mit der heutigen Migros verbundene Ladenfläche mit drei Wohnblöcken sowie ein zusätzliches unterirdisches Parkhaus entstehen. In den drei Wohnblöcken, die auf die Ladenfläche im Erdgeschoss gebaut werden, könnten bis zu 40 Wohnungen entstehen.

Maximal 295 Parkplätze

 Laut Stefan Portmann enthält der 1997 von der Migros erstellte Detailbebauungsplan sehr enge und konkrete Vorgaben. So sind der Standort der drei Wohnblöcke und deren Höhe klar festgelegt. «Ein Bauprojekt muss diesen Vorgaben entsprechen», so Portmann. Grundsätzlich sei eine Anpassung des Detailbebauungsplans möglich, sagt Portmann, dann jedoch mit allen dazu nötigen Verfahrensschritten inklusive öffentlicher Auflage.

Klar geregelt ist auch das Parkregime: Vorgesehen sind überdachte Parkplätze im Erdgeschoss sowie ein zweistöckiges unterirdischen Parkhaus unter dem heutigen Parkplatz. Die maximale Anzahl Parkplätze ist auf 295 festgelegt. Heute hat es auf dem Areal 164 Aussenplätze und 77 im bestehenden Parkhaus. Somit wären maximal 54 zusätzliche Parkplätze möglich, von denen jedoch 45 für die Wohnungen gebraucht würden. Eine Erweiterung des Parkplatzangebotes ist also kaum möglich.

Leserbrief: Kaum mehr Parkplätze durch neues Migros-Parkhaus

I n einem Leserbrief im «Murtenbieter» vom Freitag wies CVP-Generalrätin Alexa Dürig auf ein von der Migros geplantes Parkhaus mit 300 Plätzen hin. Sie hielt fest, die Gemeinde könnte sich einbringen und so sinnvolle Synergien generieren. Wie die Recherchen der FN zeigen, könnte tatsächlich ein neues Migros-Parkhaus entstehen. Laut Detailbebauungsplan kann die Parkplatzzahl gegenüber heute aber maximal um 54 Plätze erhöht werden. Davon würden 45 für allfällige neue Wohnungen wegfallen. Auf das von der Gemeinde geplante Parkhaus Ost dürfte das Migros-Projekt daher kaum Einfluss haben. Laut dem Murtner Bauverwalter Stefan Portmann ist die Gemeinde aber interessiert, dass die Migros-Parkplätze ausserhalb der Ladenöffnungszeiten auch künftig zugänglich bleiben. Man werde das Gespräch mit der Migros suchen. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema