Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Militär fliegt wegen der Trockenheit 50 Mal täglich Wasser in die Alpen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der wenige Regen, der in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fiel, ist längst im Boden versickert. Die Trockenheit hält an. Stark betroffen davon sind die Hirtinnen und Hirten in den Freiburger Alpen: Ihre Kühe haben nicht genügend Trinkwasser. Neben Helikoptern einer Privatfirma fliegen deshalb drei Superpumas der Armee bis zu fünfzig Mal pro Tag in die betroffenen Alpen. «Durch den Einsatz der Militärhubschrauber haben wir die Situation vorerst unter Kontrolle», sagt Claude Friderici. Er ist Stabchef von Helios, dem Koordinationsstab, der sich um die Hitze-Ausnahmesituation kümmert. kf

 Bericht Seite 3

Meistgelesen

Mehr zum Thema