Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Millimeterarbeit mit dem 16,5 Meter langen Laster

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Nicole Jegerlehner

Schweisstropfen rinnen Louis Berthouzoz aus Conthey (VS) über das Gesicht. Er schaut in einen der zahlreichen Rückspiegel, gibt leicht Gas und lenkt das 16,5 Meter lange Sattelmotorfahrzeug rückwärts, in einem leichten Slalom um gelbe Holzpfosten. Konzentriert zieht er das Lenkrad nach rechts – und zuckt zusammen, als er das Geräusch des fallenden Pfostens hört: Das gibt Abzug. Berthouzoz ist einer von neunzehn Lastwagenfahrern und einer Fahrerin, die am Samstag am Halbfinale der «Young European Truck Driver» teilgenommen haben. Sie sind alle jünger als 35 Jahre und haben sich beim Ausfüllen eines Theorie-Fragebogens gegen 860 Berufskollegen durchgesetzt.

Rückwärts Slalom fahren, mit dem Vorderreifen einen Pfosten umstossen und gleichzeitig dessen Nachbarn stehen lassen, mit dem Heck einen weiteren Pfosten umstossen, rückwärts in eine enge Garage einparken – so sieht der Parcours aus, den Ruth Piras auf dem Gelände der Garage Kolly in Mouret ausgesteckt hat. «Das sind Alltagssituationen», sagt sie. Einmal stünden Autos im Wege, ein anderes Mal müsse rückwärts eine Laderampe angefahren werden. Der früheren Lastwagenfahrerin ist es wichtig, dass die jungen Chauffeure «Freude an ihrem Job haben». Wer sicher und ruhig fahre, zeige auf den Strassen und Autobahnen, dass es Lastwagen brauche. «Wir sind ja oft genug ein rotes Tuch.» Der Wettbewerb hat denn auch explizit zum Ziel, «den Status und das Image des Berufsfahrers zu verbessern», wie Organisator Scania – ein Hersteller von Nutzfahrzeugen – im Internet schreibt.

Louis Berthouzoz hat einige Abzüge zu verzeichnen. Einen Pfosten hätte er mit dem Vorderrad umstossen sollen, tat dies aber mit dem Heck. «Ich bin den Parcours vorher zehn Mal im Kopf durchgegangen – aber einmal in der Führerkabine, war der Stress da, und ich machte nicht mehr alles wie geplant.» Der Zeitdruck hat das seine dazu beigetragen: Die Fahrer hatten zehn Minuten für den Parcours. Die jungen Fahrerinnen und Fahrer müssen nicht nur präzise manövrieren können, sie sollen auch möglichst ökologisch fahren. Ob sie das beherrschen, zeigen sie auf einer viertelstündigen Fahrt durchs Freiburgerland.

Wer ein Fahrzeug entgegennimmt, checkt den Laster. Und das machen auch die Kandidaten in Mouret: In der Garage steht ein Lastwagen mit zwölf Sicherheitsmängeln. Ein Licht ist beschädigt, eine Radschraube gelöst, der Tankdeckel nicht zugeschraubt. «Niemand hat alle Fehler gefunden», sagt Daniel Stadelmann, der den Posten betreut. Einige der Teilnehmer seien «wie Hühner zwanzig Mal um den Laster gelaufen», andere seien systematisch vorgegangen – mit mehr Erfolg. «Wir wollen die Fahrer sensibilisieren: Ein guter Fahrer geht vor jeder Fahrt einmal um seinen Lastwagen herum.»

Sicherheit wird auch beim Laden grossgeschrieben. Im Atelier steht ein Lastwagen mit zwei Warenladungen. Sie müssen mit dem vorhandenen Material gesichert werden. Roger Wüthrich aus Känerkinden (BL) trägt die Gurte im Laufschritt zu den Ladungen – auch hier haben die Kandidaten nur zehn Minuten zur Verfügung. Er legt ein Palett zwischen beide Ladungen, legt die Gurte an, schiebt den Kantenschutz ein. «Ich bin kein Stückgutfahrer, ich habe keine grosse Übung», sagt er später, noch immer schnaufend. «Die Zeit war schon sehr knapp.»

Lastwagenfahrer sitzen viel – und essen unterwegs nicht immer gesund. «Ich profitiere noch von meiner Jugend», sagt der Freiburger Lucien Curty lachend und zeigt auf seinen flachen Bauch. «Später kann es aber schon sein, dass ein Lastwagenfahrer an Gewicht zulegt.» Um das zu verhindern, müssen sich die jungen Berufsleute auch über Lebensmittel informieren – und ihr Wissen an einem Posten demonstrieren. «Da habe ich nicht so gut abgeschnitten», sagt Curty, der in Neyruz wohnt. «Bei den anderen Posten hat mir aber das Wissen aus der Lehre viel gebracht.» Curty, der im Dezember neunzehn Jahre alt wird, ist nun im dritten Lehrjahr bei Zumwald Transports. Seit er siebzehn ist, darf er mit Begleitung 40-Tönner fahren; den Fahrausweis hat er mit achtzehn gemacht. Den Geschicklichkeitsparcours fand er schwierig: «Wir müssen schon ab und zu rückwärtsfahrend einem schlecht parkierten Auto ausweichen – aber nicht dreimal nacheinander wie hier im Slalom.» Trotzdem habe er ein gutes Gefühl. «Ich war nicht schlecht.»

Sein Gefühl trügt Lucien Curty nicht. Er wird Vierter. Roger Wüthrich schafft es auf den zweiten Platz. Sie werden, zusammen mit dem Erstplatzierten Ernst-Jan Nyffeler aus Huttwil (BE) und dem Dritten Michael Wittwer aus Wattenwil (BE), am 30. Juni in Interlaken am Schweizer Final des «Young European Truck Driver» teilnehmen; dieses wird am «Trucker und Country Festival» ausgetragen. Wer sich dort im K.-o.-System durchsetzt, reist zur europäischen Endausscheidung ins schwedische Södertälje. Dort winkt als Hauptpreis ein Lastwagen im Wert von 150000 Franken. «Ein schöner Preis», meint Louis Berthouzoz seufzend.

Nur der eine Pfosten sollte fallen – für den zweiten gibts Abzug.Bild Corinne Aeberhard

Meistgelesen

Mehr zum Thema