Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mini-Expo als Erinnerung an die Expo 02

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Murten Am 15. Mai 2002 wurde die Expo 02 im Drei-Seen-Land offiziell eröffnet. In Murten wird deshalb dieses Jahr das Jubiläum gefeiert: Vom 17. bis 20. Mai findet eine Mini-Expo statt, an der die Erinnerungen an die Landesausstellung wieder aufleben sollen. Geplant sind ein Mini-Monolith mit Mini-Schlachtpanorama sowie ein «Mini-Garten der Gewalt». Es werden verschiedene Schiffscontainer aufgestellt, die unter anderem eine Diashow mit Bildern der Expo 02 in Murten und eine Mini-Version der «Blinden Kuh» beherbergen werden. Die Blinde Kuh war ein Restaurant, wo während der Expo in völliger Dunkelheit gegessen werden konnte. An der Mini-Expo werden in der Blinden Kuh Weine degustiert.

Im Beizli des Jubiläumsfests soll es zudem die berühmten «Expo-02-Käseschnitten», Nidlechueche und viele weitere lokale Spezialitäten geben. Das Jubiläumsfest findet vor dem Berntor, auf dem Berntorplatz und auf dem Areal des alten Friedhofs statt. Der Anlass wird vom speziell dafür gegründeten Organisationskomitee «Üsi Expo 02» organisiert, an dem sich verschiedene Persönlichkeiten aus Murten sowie Murten Tourismus beteiligen.

Integriert ins Expo-Fest wird das Frühlingsfest, das gleichzeitig im Hotel Murten stattfindet. Dort werden Jodler- und Musikgruppen auftreten, und es gibt ein «Schwinget» mit jungen Schwingern.

Fotos der Expo gesucht

Für die geplante Diashow suchen die Organisatoren der Mini-Expo Bilder der Expo 02 in Murten. Dazu haben sie einen Wettbewerb lanciert: Wer Bilder von der Landesausstellung in Murten hat, kann bis maximal fünf Fotos einsenden. Diese werden von einer Jury nach Originalität, Qualität und Verknüpfung mit der Expo 02 bewertet. Alle Fotos werden während dem Fest in einer Diashow veröffentlicht.luk

Berntorplatz, Murten. Do., 17. Mai, bis So., 20. Mai. Infos und Wettbewerb unter www.murtentourismus.ch/expo02

Der Monolith war einer der meistbesuchten Orte der Expo 02 und ist bis heute das Sinnbild der Arteplage Murten: Er soll am Jubiläumsfest als Miniatur wieder aufgestellt werden.Bild Charly Rappo/a

Meistgelesen

Mehr zum Thema