Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Minions» sorgen für ausverkauftes Kino

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach einer eher schlecht besuchten letzten Ausgabe–lediglich 1280 Zuschauer wollten sich im verregneten Sommer 2014 einen Film im Openair-Kino Paffeien ansehen–dürfen sich die Organisatoren heuer wieder über mehr Besucher freuen. Insgesamt 1540 Personen haben die acht Filmvorführungen zwischen dem 8. und 15. August auf dem Schulhausplatz in Oberschrot mitverfolgt. «Wir sind zufrieden mit dem diesjährigen Ergebnis», erklärt Etienne Raemy, OK-Präsident des Openair-Kinos, auf Anfrage. «Es war nicht ein sehr gutes, aber ein relativ gutes Jahr. Und ich denke, dass wir ein finanziell ausgeglichenes Ergebnis präsentieren können.»

Beliebte gelbe Männchen

 Im Schnitt waren an der 18. Ausgabe des Openair-Kinos Plaffeien über 30 Besucher pro Abend mehr anwesend als im vergangenen Jahr. Am meisten Publikum zog der Animationsfilm «Minions» vom vergangenen Mittwochabend an: «Es waren unglaubliche 567 Personen da – und es wären noch mehr gekommen. Leider hatten wir aber bereits alle Sitzmöglichkeiten ausgeschöpft.» Damit sorgten die Minions auch für einen neuen Kino-Besucherrekord. Etienne Raemy erklärt sich die Beliebtheit der kleinen gelben Männchen bei Kindern und «auffällig vielen jungen Erwachsenen» mit ihrem grossen Bekanntheitsgrad: «Die Minions sind bereits aus den Vorgängerfilmen bekannt. Ausserdem stimmte auch das Wetter.»

Unsicherheit als Problem

Am wenigsten Besucher – gerade einmal 42 – wollten am Donnerstag den Ganoven-Film «Focus» sehen. «Gegen Abend ergoss sich ein starkes Gewitter», erklärt Raemy, «die Leute hatten danach wohl keine Lust mehr zu kommen.» Auch wenn es während des Films nicht mehr geregnet habe. So dürfte es an mehreren Tagen die Wetterunsicherheit gewesen sein, welche die Leute zu Hause bleiben liess, vermutet der OK-Präsident. Es sei natürlich ungünstig, wenn es just in der Zeitspanne regne, in der sich die Leute entscheiden, ob sie ins Kino gehen wollen oder nicht. Wird es eine 19. Ausgabe des Openair-Kinos Plaffeien geben? «Ja, das wird es», versichert Etienne Raemy–was die Kinoliebhaber im Senseoberland ganz besonders freuen dürfte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema