Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Mir liegt die Kameradschaft am Herzen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vor 25 Jahren ist Hermann Jungo als Erster seiner Familie in den 1972 gegründeten Düdinger Jodlerklub Senslergruess eingetreten. Heute singt der Landwirt aus Tentlingen zusammen mit seinem Sohn und seinen zwei Brüdern im 16 Sänger und zwei Sängerinnen umfassenden Klub. Für Jungo sind das Jodeln und das Vereinsleben in den vergangenen Jahren zu einer grossen Herzensangelegenheit geworden: «Das Jodeln ist ein spannender Ausgleich zu meiner Arbeit auf dem Hof.» Im Verein hätten sie es denn auch immer lustig miteinander. Der Zusammenhalt unter den Mitgliedern sei für ihn ein ganz grosses Plus, sagt Jungo: «Mir liegt die Kameradschaft im Klub am Herzen. Es wäre wirklich ein grosser Verlust, wenn es den Klub dereinst nicht mehr geben würde.»

Jungmitglieder gesucht

Etwas Kummer macht Hermann Jungo nämlich das Ausbleiben von Nachwuchssängerinnen und -sängern. «Wir haben leider nur wenige junge Vereinsmitglieder», sorgt sich Jungo etwas um die Zukunft seines Jodlerklubs, «das ist ein Problem, mit dem die Klubs aus dem Sense-Oberland viel weniger zu kämpfen haben». Im urbanen Düdingen gebe es derweil so viele Dorfvereine und Freizeitangebote, dass sich die Werbung junger Neumitglieder sehr schwierig gestalte, erklärt Jungo.

Mit Stolz blickt Hermann Jungo auf die zahlreichen Teilnahmen an Jodlerfesten in der ganzen Schweiz zurück: «Ein ganz besonders schöner Höhepunkt war für unseren Klub aber natürlich die Mitwirkung als Trägerverein am Eidgenössischen Jodlerfest 2002, das in Freiburg stattfand.»

Und auch auf den bevorstehenden Jodlerabend vom kommenden Samstag, der erstmals nicht in Düdingen, sondern in Bösingen über die Bühne geht, freut sich Jungo sehr. Auf dem Programm steht mit «Du» auch eines seiner persönlichen Lieblingslieder: «Das singt unser Klub besonders gerne und gut», schmunzelt Hermann Jungo. Als Gastklub empfangen die Düdinger die Frauen des Jodlerchörlis Sunneschyn aus Milken.

Restaurant Drei Eidgenossen, Bösingen. Sa., 31. Januar, 20 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema