Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit 21,5 Tonnen Weihnachtspäckli unterwegs in der Ukraine

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schweizweit wurden von der Kooperation der vier christlichen Hilfswerke LIO, COM, HMK und AVC im Dezember 2015 insgesamt 94 700 Weihnachtspäckli gesammelt, was einem neuen Rekord entspricht. Licht im Osten (LIO) hat davon 35 370 gesammelt, welche teils im Dezember und teils im Januar mit Lastwagen in die Ukraine, nach Moldavien und Rumänien transportiert wurden. Auch im Kanton Freiburg wurde von Kirchgemeinden fleissig gesammelt und stundenlang die Päckli wunderschön eingepackt, und zwar vom oberen Sensebezirk bis hin ins Seeland wie in Murten (FeG) und Kerzers (EGW).

Das Geschehen am Zoll war ein grosses Erlebnis, das man nicht beschreiben, sondern erlebt haben muss. Geduld und Ruhe waren besonders gefragt. Ein Schweizer Messer, eine Schokolade und ein Mustersack mit Lebensmitteln aus der Kabine und eine Tube Zahnpasta aus dem Necessaire halfen schliesslich, das Warten etwas zu verkürzen.

Wie schon in den letzten Jahren wurden in Buschtyno und Mukatschewo (Westukraine) von jungen Leuten der beiden Baptistenkirchgemeinden die Päckli grösstenteils selber von Hand abgeladen und ein Keller und der Kapellensaal damit gefüllt. Von da aus wurden dann von denselben Leuten die Päckli mit Autos und Lieferwagen in die umliegenden abgelegenen Orte verteilt.

Weitere Informationen: www.lio.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema