Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Begeisterung und viel Einsatz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Herbstsporttag an der OS Plaffeien

Seit ein paar Wochen hatten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Kurses im Sportunterricht für den Sporttag trainiert. Der Orientierungslauf der Zweitkürsler fand im «Buechechäppeli-Wald» statt. Ein wenig nervös ging man an den Start. In Zweier- oder Dreiergruppen wurde eifrig versucht, die verschiedenen Posten so schnell wie möglich aufzuspüren. Der Ehrgeiz schien gross, als schnellster ans Ziel zu gelangen, wo ein erfrischendes Getränk auf die müden, aber glücklichen Sportler wartete.

Gute Stimmung auch
am Rande des Sportfeldes

Besonders glücklich waren die Schülerinnen und Schüler natürlich auch, weil mit dem Zieleinlauf die wohlverdienten Herbstferien eingeläutet wurden. Auch die Lehrerschaft nahm dieses Jahr am Orientierungslauf teil.

Während Wochen hat sich der dritte Kurs im Sportunterricht mit dem Thema Leichtathletik auseinander gesetzt und fleissig die vier auf dem Programm stehenden Disziplinen – 80-m-Sprint, 1500-m-Lauf, Kugelstossen und Weitsprung – trainiert. Die Schüler traten klassenweise an und unterstützten einander kräftig, was zu einer sehr guten Stimmung führte. Die Klassen versuchten sich nicht nur leistungsmässig, sondern auch beim Anfeuern zu überbieten.

«As het gfägt»

Am Schluss wurde auf dem Fussballfeld eine Klassenstafette durchgeführt. Nacheinander starteten je Klasse fünf Mädchen, später auch fünf Knaben. Die Jugendlichen hatten an diesem Nachmittag einen sehr guten Einsatz gezeigt.

Der traditionelle Duathlon des ersten Kurses umfasste 1,6 km Laufen, 7 km Rad und abschliessend erneut 1,6 km Laufen. Seit Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Turn- und Sportunterrichts intensiv bzw. mehr oder minder enthusiastisch vorbereitet. So waren denn auch die Kommentare nach dem Wettkampf höchst unterschiedlich. Von «As het gfägt» über «Absolut streng», «Gute Sache» bis «Sch…» war vieles zu hören. Um 13.20 Uhr wurden die Mädchen auf die Strecke geschickt – lauthals unterstützt von Klassenkameraden, Eltern, Lehrpersonen und nicht zuletzt von einigen Anwohnern.
Siegerin Myriam Dousse war am Ziel überglücklich: «Die Fans waren toll. Vor allem die Buben haben uns Mädchen total angefeuert, wir sie dann natürlich auch.» Die erste Laufstrecke sei aber trotzdem sehr streng gewesen, fügte sie bei.

Knappe Entscheidung

Bei den Buben kam es zu einer sehr knappen Entscheidung. Bikespezialist Pascal Feyer gewann mit einigen Sekunden Vorsprung. Der zweitplatzierte Sven: «Ich habe schon vor dem Rennen gedacht, dass ich mich ganz vorne klassieren könnte. Die letzten Meter waren aber ganz streng. Obwohl ich näher an Pascal herangekommen bin, reichte es nicht ganz.»

Stufenleiter Gabriel Aebischer gratulierte allen Teilnehmern zu ihrem vorbildlichen Einsatz. Siegen sei das Eine, viel wichtiger jedoch der Sieg über sich selbst und die Erkenntnis, eine ganz tolle Leistung gezeigt zu haben, sagte er.

Meistgelesen

Mehr zum Thema