Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Blick auf Alterswil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit Blick auf Alterswil

Westschweizer Schwinger-Verband

Gastgeber der Delegierten-Versammlung des Westschweizer Schwinger-Verbandes war am vergangenen Samstag der Schwingklub Sense. Mit Präsident Erich Mauron kann der Klub das 50-Jahr-Jubiläum feiern und am 8. Juli in Alterswil das Westschweizerische Schwingfest durchführen.

In der Turnhalle von Alterswil konnte der Westschweizer Präsident Blaise Decrauzat 100 stimmberechtigte Delegierte, Ehrenmitglieder und Aktive begrüssen. Alt-Ammann von Alterswil, Hubert Sturny, ist OK-Präsident dieses Westschweizerischen.

«Eidgenössisches 2009» der Jungschwinger in Le Mouret

Die beiden Technischen Leiter, Werner Jakob (Aktive) und dessen Bruder Fredy (Jungschwinger) kommentierten ihre Rapporte. Drei Aktive wurden genannt und auch geehrt. Hans-Peter Pellet (100. Kranz), Stefan Zbinden (zweiter Rang am Unspunnenfest) und Markus Maire (Steinstösser, Rekorde am Eidgenössischen und auch Rekord-Sieger am Unspunnenfest).Zum 50-Jahr-Jubiläum führt der Schwingklub Cottens den Westschweizer Jungschwingertag durch. Der Schwingklub «Haute Sarine» wird den 1. Eidg. Jungschwingertag duchführen. Joseph Buchmann und Christian Kolly sind für das OK im Sportzentrum in Le Mouret zuständig.Ruedi Mösching von der «Hilfskasse» trat zurück. Neu wird diese Kasse von Maurice Felder geführt. Das Westschweizerische Schwingfest vom 29. Juni 2008 wurde nach La Chaux-de-Fonds vergeben.Mit grossem Beifall wurden drei Ehrenmitglieder des Westschweizer Verbandes ernannt: Gaby Yerly, Michel Chaperon und Michel Froidevaux.Jimmy Martinetti lud zur Eidg. Delegierten-Versammlung vom 3. März 2007 nach Martigny ein. Dort werden Robert Jakob und Ruedi Mösching zu Eidg. Ehrenmitgliedern ernannt.Robert Hilty vom OK des Eidg. Schwingfestes 2007 in Aarau gab eine Gesamtorientierung. Die grosse Arena mit Sitz- und Stehplätzen hätte man sicher schon dreimal verkaufen können, meinte er. Vom Westschweizer Verband wurden Roger Chammartin, Walter Erb und Yvan Thürle für die Jury in Aarau bestimmt.ov

Mehr zum Thema