Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit «Bliss» hinter die Kulissen des Eurovision Song Contest blicken

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Der Eurovision Song Contest hat sich zum alljährlichen Waterloo der Schweizer Musikwelt entwickelt. Brutale Niederlagen von Schweizer Interpreten sind in den letzten Jahren Tradition geworden und haben eine tiefe Wunde hinterlassen. Und genau diese Wunde wollen die sechs Sänger von «Bliss» mit ihrem neuen Programm «EuroMission» heilen: Sie wollen den europäischen Musikwettbewerb gewinnen. Dabei nehmen sie das Publikum mit auf eine musikalische und komödiantische Reise hinter die Kulissen dieses Wettbewerbs des europäischen TV-Showbusiness.

Hautnah mit dabei

Im ersten Teil der Bühnenshow durchleuten «Bliss» den Tag vor dem grossen Fernsehauftritt vor Millionpublikum: Sie zeigen schonungslos das Heimweh nach der Mutter oder dem Schweizer Kälblein, die plötzliche Torschlusspanik, der Schreibstau bei der Autogrammstunde, die nervenaufreibende Pressekonferenz oder die Tristesse des Hotelzimmers. Sind diese Probleme und Hindernisse überwunden, folgt im zweiten Teil des Programms der Tag X mit dem grossen Auftritt und der Entscheidung. Sämtliche Hoffnungen der Nation liegen jetzt auf den schmächtigen Schultern der sechs jungen Männer. Sie sollen mit einem Sieg am Concours dafür sorgen, dass sich die Schweiz aus dem Tal der Tränen erhebt und endlich ins Rampenlicht zurückkehrt. Um dies zu schaffen, stürzen sie sich wie einst Winkelried ins grosse Finale mit den manipulierten Punktrichtern.

Heimspiel in Murten

Ob ihre «EuroMission» am Ende erfolgreich ist, will Tom Baumann nicht verraten. Er ist einer der sechs Sänger von Bliss und hat in Murten fast ein Heimspiel. «Ich wohne in Freiburg, arbeite in Estavayer und wir treten schon zum dritten Mal in Murten auf», sagt er. Er ist überzeugt, dass das Publikum die Kombination von Musik und Comedy-Elementen schätzt. «In erster Linie sind wir aber Musiker, die Comedy-Einlagen liefern den roten Faden durchs Programm», so Baumann. Musikalisch biete «EuroMission» von Liedern aus dem 16. Jahrhundert über Klassiker von AC/DC bis zu Coverversionen aktueller Hits fast alles. «Es hat sicher für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei», sagt Baumann. Bisher sei das Programm, das am 2. Januar Premiere feierte, gut angekommen. Er hofft, das werde auch in Murten der Fall sein. «Bei unserem ersten Auftritt im Hotel Murten hatten wir etwa 15 Besucher, beim zweiten schon 250, mal sehen, wie es jetzt weitergeht.»

Hotel Murten. Sa., 12. Februar, 20.30 Uhr (Türöffnung 19.30 Uhr). Informationen unter: www.hotelmurten.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema