Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Da Capo nach Südamerika

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Esta Tierra» heisst der Titel des Konzerts, zu dem der Chor Da Capo diesen Sonntag in Wünnewil und nächsten Sonntag in Tafers einlädt. Auf dem Programm stehen Chor- und Klavierwerke aus Spanien und Südamerika. Die musikalische Leiterin Manuela Dorthe hat mit den rund 30 Sängerinnen und Sängern in den letzten neun Monaten Werke von spanischen, kolumbianischen und argentinischen Komponisten einstudiert. «Der Chor begeistert sich immer wieder für Neues, bei uns eher Unbekanntes», erklärt sie. «Von der Sprache, den Rhythmen und der Harmonie geht eine Kraft aus, deren Quelle in kargen und lebensbedrohlichen, oder aber auch in blühenden und üppigen Landschaften liegt.»

Giovanna Gatto am Klavier

Die spanischen Texte mit schnellen Tempi und afrokubanischen Rhythmen seien für sie und den Chor eine Herausforderung gewesen. Der Titel des Konzerts bezieht sich auf eines der Lieder im Programm: «Esta Tierra» des baskischen Komponisten Javier Busto, zu Deutsch «Diese Erde» oder «Dieses Land». Ein paar Zeilen aus dem subtilen Text lauten: «Suche mich nicht in den hohen Bergen und auch nicht im weiten Meer. Suche mich im flachen Land mit Kiefernwäldern, wo Brücken über langsame Wasser stehen. Du hörst etwas fliegen, doch der Ton stirbt dahin …».

An den Konzerten singt der Chor mal a capella, mal begleitet von der Pianistin Giovanna Gatto. Dazwischen spielt die Pianistin auch alleine. Die Musikerin ist Gewinnerin mehrerer Auszeichnungen an nationalen und internationalen Wettbewerben. Giovanna Gatto tritt als Solistin und Kammermusikerin auf.

Da Capo ist im Jahr 2000 gegründet worden. Das Repertoire des Chores besteht aus weltlicher und geistlicher Chormusik sowie zeitgenössischen Werken.

Aula OS, Wünnewil. So., 6. Oktober, 17 Uhr. Aula OS, Tafers. So., 13. Oktober, 17 Uhr.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema