Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit dem Stichentscheid des Gemeindepräsidenten wird die Baukommission abgeschafft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Gemeindeversammlung von Kriechenwil vergangenen Donnerstag sei spannend gewesen, sagt Gemeindepräsident Simon Fankhauser: «Es gab viele Diskussionen.» So haben die 24 anwesenden Stimmberechtigten den Antrag des Gemeinderats, das Reglement über die Mehrwertabgabe zu ändern, zurückgewiesen. «Der Rückweisungsantrag wurde mit knapper Mehrheit angenommen.» Der Gemeinderat wollte mit der Anpassung des Reglements den Schwellenwert für Mehrwertabschöpfungen bei Um- und Aufzonungen auf 40’000 Franken reduzieren.

Eine längere Diskussion habe es auch beim nächsten Traktandum gegeben: Der Gemeinderat beantragte die Aufhebung der Baukommission. Die aktuelle Baukommission ohne Entscheidbefugnis könne nicht zielführend und zweckmässig mitwirken, und die Geschäfte würden jeweils schliesslich sowieso beim Gemeinderat landen, argumentierte dieser. Mit dieser Begründung war ein Teil der Stimmberechtigten nicht zufrieden und wollte dem Gemeinderat nicht allzu viel Kompetenzen übertragen. «Nach einer 30-minütigen Diskussion kam es zur Abstimmung», so Fankhauser. Weil elf Personen dem Antrag zustimmten und die gleiche Anzahl ihn ablehnte, kam es zum Stichentscheid des Gemeindepräsidenten. «Somit wird die Baukommission auf Ende Jahr abgeschafft.»

Die Gemeindeversammlung genehmigte ferner die Jahresrechnung sowie zwei Verpflichtungskredite – darunter einen Kredit in der Höhe von 2,6 Millionen Franken für den Ersatz einer Wasserleitung und den Neubau einer Regenwasserleitung sowie einen Kredit von 50’000 Franken für die Umgestaltung des Friedhofes.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema