Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit den neuen Räumen geht für die Kita Schildli ein Traum in Erfüllung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Murten «Mit den neuen Räumen geht für uns ein Traum in Erfüllung», erklärt Sandra Moser, Präsidentin des Vereins Kita Schildli am Aufrichtefest. «Jetzt können wir sicher sein, dass wir auch in Zukunft ein Dach über dem Kopf haben.»

Seit der Eröffnung der Kita im Jahr 2001 war sie in Galmiz im ehemaligen Restaurant «Zum Kantonsschild» eingemietet. Weil das Haus verkauft werden soll, musste sich die Kita nach einer neuen Lösung umsehen, die in Murten gefunden wurde. Der Umzug ins Merlachfeld ist für Anfang November vorgesehen.

Erfolgreiche Finanzierung

Zur Finanzierung des neuen Domizils wurde eine Genossenschaft gegründet, die die Räumlichkeiten im Stockwerkeigentum gekauft hat und sie an den Verein Kita Schildli vermieten wird. «Die Finanzierung wurde vor allem durch den Kredit der Gemeinde Murten ins Rollen gebracht», so Max Felser, Präsident der Genossenschaft Kinderkrippe Schildli. Murten stellte 200 000 Franken zur Verfügung, was auch andere Geldgeber zu einem Einstieg veranlasste. Durch die Beteiligung umliegender Gemeinden, Stiftungen, Kirchgemeinden, der lokalen Industrie sowie Eltern und Privatpersonen sind insgesamt 428 000 Franken an Eigenmitteln für den Kauf der Liegenschaft zusammengekommen. Da beim Bau Kostenüberschreitungen entstanden sind, sind aber weitere Mittel nötig. «Wir haben noch genügend Anteilscheine», so Max Felser lächelnd.

Die 400 Quadratmeter grosse Wohnung im Erdgeschoss bietet der Kita helle Räumlichkeiten mit direktem Zugang zum Garten.

Angebot wird ausgebaut

Dank besseren Platzverhältnissen kann auch das Angebot ausgebaut werden. «Neu wird es ab November einen Kinderhort für Kindergarten- und Schulkinder bis zur dritten Klasse geben», so Sandra Moser. Die Zahl der Kita-Betreuungsplätze wird ebenfalls erhöht, statt wie bisher 14 werden neu 28 angeboten. «Es gibt jedoch nur noch wenige freie Plätze», so Sandra Moser.

Informationen unter www.schildli.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema