Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schifffahrtsgesellschaft LNM feiert mit einem Seespektakel 150 Jahre Bestehen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Vier Spektakel auf dem Murten- und dem Neuenburgersee sowie eine Schiffsparade veranstaltet die Schifffahrtsgesellschaft LNM anlässlich ihres 150-Jahr-Jubiläums. In Murten wird die Show mit Tanz, Licht und Ton Mitte September zu Gast sein. 

In diesem Jahr feiert die Schifffahrtsgesellschaft des Neuenburger- und Murtensees (LNM) ihren 150. Geburtstag. Gründungstag war der 30. September 1872 (siehe Kasten). Für die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr hat die LNM Seespektakel, eine Schiffsparade und Spezialangebote für ihre Passagiere vorgesehen. Die Verantwortlichen präsentierten diese an einer Medienkonferenz am Donnerstag im Hafen von Neuenburg an Bord des Schiffs Ville de Neuchâtel.

Die Aufführungen auf den beiden Seen bestehen aus Performances von Künstlerinnen und Künstlern sowie einem Licht- und Tonspektakel. Verantwortlich für die Show zeichnet die italienische Gruppe Corona Events. Diese ist bereits am Murtner Lichtfestival aufgetreten, zum Beispiel im Jahr 2019 mit tanzenden und leuchtenden Schmetterlingen in der Hauptgasse. Das 30-minütige Seespektakel beginnt mit einer Darstellung der Naturgewalten, die die Region zu einem Sumpfgebiet machten. Anschliessend thematisiert die Show die Juragewässerkorrektionen, welche dem Dreiseenland sein heutiges Aussehen gaben. Schliesslich geht es um das Gleichgewicht, das zwischen dem Schutz der Natur und dem menschlichen Handeln gefunden werden muss.

Gratis vom Ufer zuschauen

Viermal werde das Spektakel auf den beiden Seen aufgeführt, jeweils nach Einbruch der Dunkelheit, sagte Jean-Luc Rouiller, Geschäftsführer der LNM: am 8. April vor Neuenburg, am 13. Mai vor Yverdon-les-Bains, am 8. Juli vor Estavayer-le-Lac und am 16. September vor Murten. Die LNM biete Kreuzfahrten an mit einem Essen an Bord und der Show als Abschluss, informierte Stephane Moret, Direktor von Murten Tourismus und Mitglied des Verwaltungsrats der Schifffahrtsgesellschaft. Vom Ufer aus könne die Bevölkerung das Spektakel jeweils gratis verfolgen.

Die Aufführungen anlässlich der 150-Jahr-Feierlichkeiten seien eine Synthese von Kultur, Tourismus und Schifffahrt. Als Bühne auf dem See dient das ausser Dienst gestellte LNM-Schiff Le Cygne. Stephane Moret sagt:

Das Spektakel ist eine Anspielung auf die Expo.02.

Man wolle die Atmosphäre von damals wieder ein bisschen herstellen. Mit einer Parade ihrer Schiffe vor Neuenburg wird die LNM am 1. Oktober ihre Festlichkeiten abschliessen. Das Budget für die Jubiläumsanlässe beträgt laut dem Geschäftsführer 450’000 Franken.

Abo für alle drei Seen

Weiter macht die LNM im Jubiläumsjahr mehrere Spezialangebote. Sie verkauft in Zusammenarbeit mit der Bielersee Schifffahrtsgesellschaft (BSG) ein Abonnement für die Saison 2022 zum Preis von 150 Franken. Dieses berechtige zur Fahrt auf allen Kursen der beiden Schifffahrtsgesellschaften, so Jean-Luc Rouiller. Zehn Franken zusätzlich, also total 160 Franken, kostet die Kombination aus dem LNM-BSG-Abo und Angeboten der Neuenburgischen Verkehrsbetriebe. «Das Jubiläum ist eine Gelegenheit, Partnerschaften aufzubauen.»

Die LNM habe den Geburtstag auch zum Anlass genommen, über ihre eigene Identität nachzudenken. Das neue Logo in der Farbe Blaugrün sei kohärent und schlicht. Die drei Wellen symbolisieren die drei Seen: Murten-, Neuenburger- und Bielersee. Die Farbe Blaugrün sei inspiriert von der Farbe des Seewassers. Um die Dienstleistungen der LNM gegenüber der Kundschaft verständlicher abzugrenzen, gibt es nun die LNM Navigation S.A. und die LNM Gastro S.A., ehemals Cap gourmand S.A.

Das neue Logo der Schifffahrtsgesellschaft des Neuenburger- und Murtensees, kurz LNM.
zvg

Chronologie

Finanzielle Probleme gemeistert

Hervorgegangen sei die Schifffahrtsgesellschaft des Neuenburger- und Murtensees (LNM) aus der Fusion der Société fribourgeoise de navigation und der Société moratoire de navigation à vapeur, blickte Frédéric Geissbuhler, Präsident des Verwaltungsrats, an der Medienkonferenz zurück. Nach der Geburt der LNM am 30. September 1872 transportierten drei Schiffe Waren und Personen. Der wechselnde Wasserstand war ein Problem für die Schifffahrt. Die Erste Juragewässerkorrektion löste es jedoch . Gleichzeitig wurden grosse Investitionen zur Anpassung der Anlegestellen notwendig. Für den Warentransport wurde die Eisenbahn interessanter, weshalb die LNM ihr touristisches Angebot verstärkte. Die zwei Weltkriege verursachten einen Einbruch im Tourismus sowie eine Kohleknappheit und einen Preisanstieg, Die Gesellschaft geriet in finanzielle Schwierigkeiten, worauf sie ihre Flotte verkleinerte und Darlehen bei Kantonen und Städten aufnahm. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es dann zu einem Aufschwung im Tourismus. Die drei Seen erfreuten sich zunehmender Beliebtheit als Feriendestination. An der Expo.02 transportierten die LNM-Schiffe Besucherinnen und Besucher zwischen den Arteplages. Die 2010er-Jahre waren geprägt von Schwierigkeiten bei den Finanzen und in der Unternehmensleitung, weshalb die LNM nur provisorische Konzessionen erhielt. Erst nach einer Reorganisation gab es 2020 wieder eine Konzession für zehn Jahre. jmw

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema