Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Freude und Motivation

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit Freude und Motivation

Gemischter Chor Schmitten

Der gemischte Chor Schmitten verabschiedete an seiner Generalversammlung ein arbeits-, aber erfolgreiches Vereinsjahr. Die Uraufführung der «Missa in Blue», der Cäciliensonntag und der zweitägige Ausflug waren die Höhepunkte.

Zur Einleitung seiner Generalversammlung gestaltete der Cäcilienverein den vorabendlichen Familiengottesdienst. Weil an diesen Gottesdiensten immer viele junge Menschen anwesend sind, sang der Chor unter der Leitung von Bruno Wyss die «Missa in Blue». Diese rhythmisch modernen Klänge des deutsch-lateinischen Werkes sind besonders jungen Ohren vertraut.

Geschäftlicher Teil

Nach dem gemeinsamen Nachtessen galt die Aufmerksamkeit den geschäftlichen Dingen. Präsident Arno Fasel freute sich über die tolle Präsenz. Das zeige, dass die Mitglieder interessiert hinter ihrem Verein stehen und motiviert seien, das anspruchsvolle Programm mitzutragen, betonte er. Jung und Alt ziehen an demselben Strick. Mit grosser Freude und einem herzlichen Applaus wurden drei junge Frauen in den Verein aufgenommen. Seit dem letzten Frühling singen sie schon aktiv mit und brachten mit ihrer fröhlichen Art frischen Wind hinein.

In seinem Jahresrückblick strich der Präsident besonders drei Höhepunkte heraus: Genau vor einem Jahr hat der Chor die von Bruno Wyss komponierte «Missa in Blue» uraufgeführt und damit die Zuhörer verblüfft. Das Werk hat nicht nur die Jugend begeistert, es fand auch bei den ältern Kirchgängern grossen Anklang. Auf dem erlebnisreichen zweitägigen Vereinsausflug in den Schwarzwald hatte der Chor die einmalige Gelegenheit, im weltberühmten Dom zu St. Blasien vor eindrücklicher Kulisse die klangvolle «Missa Sancti Johannis de Deo» von Joseph Haydn zu singen. Aller guten Dinge sind drei: Am Cäciliensonntag durfte der gemischte Chor drei verdiente Mitglieder mit der päpstlichen Auszeichnung Bene-merenti ehren.
Die Versammlung durfte im Weiteren erfahren, dass ihr Verein nach wie vor auf finanziell gesundem Grund steht. Sie genehmigte mit Akklamation die Jahresrechnung 2003 und schenkte dem Vorstand für ein weiteres Jahr das Vertrauen.

Teilnahme an «Landwehrland»

Der Chor hat für 2004 Grosses vor und ist bereits voll an der Arbeit. Er ist angefragt worden, ob er beim Musical «Landwehrland» mitmachen würde, das anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums der Landwehr mitmachen würde. Die Verantwortlichen waren sich bewusst, dass das Vorhaben keine leichte Aufgabe und eine echte Herausforderung ist. Der Auftritt im Forum in Freiburg wird aber sicher ein Spektakel und für viele Mitglieder zum einmaligen Erlebnis werden, gleichzeitig aber eine Entschädigung für die geleistete Arbeit sein. Es ist begreiflich, dass die Angelegenheit insbesondere wegen der Sprache nicht nur Zustimmung hervorgerufen hat. Viele Befürchtungen sind aber nach den ersten Kontakten mit dem einmaligen Werk verflogen. Mit ähnlich fleissigen Probenbesuchen wie in den letzten Jahren ist die Chorleitung zuversichtlich, diesen Auftrag erfolgreich über die Bühne zu bringen. bhz

Meistgelesen

Mehr zum Thema