Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit gemeinsamen Essen soziale Kontakte pflegen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

Miteinander kochen, essen und reden. Das ist die Idee des Projekts «Tavolata»–dem Mittagstisch für Leute über 60. Die kantonale Sektion der Pro Senectute hat bei der Lancierung des Projekts im September 2015 die Trägerschaft übernommen. Gestern hat ein Informationsnachmittag stattgefunden. Laut Yolande Fasel, Verantwortliche für das Projekt im Kanton Freiburg, sei dieser dazu genutzt worden, um weiter auf das Angebot aufmerksam zu machen.

Pro Senectute organisiert die Mittagessen nicht selbst, sondern gibt lediglich einen Impuls dazu. Seit letztem Herbst haben sich so sieben Gastgeber für gemeinsame Mittagstische zur Verfügung gestellt. «Die Freiwilligen haben insgesamt 20‹Tische›mit über 140 Teilnehmenden durchgeführt», sagte Fasel. «Wir möchten nun noch mehr Mittagstische anbieten.» Das Projekt leide jedoch noch unter Startschwierigkeiten: «In Giffers und Gurmels haben wir zwar Gastgeber gefunden, aber keine Gäste», erklärte Fasel. Es gebe aber auch Gemeinden, wo sich die Tische etabliert hätten. «In Villariaz, Vully, Marly, Pont-la-Ville, Freiburg und Schmitten finden regelmässig und gut besuchte Mittagstische statt», erzählte Fasel. Es seien ausserdem bereits weitere Mittagstische in den Startlöchern. ste

Meistgelesen

Mehr zum Thema