Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit giftigem Ammoniak beladener Zug entgleist in Serbien

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rund 50 Menschen haben in Serbien Vergiftungserscheinungen gezeigt, nachdem ein mit Ammoniak beladener Güterzug entgleist ist. «Es gibt 51 Vergiftungsfälle», sagte der Bürgermeister der Stadt Pirot, Vladan Vasic, am Sonntag vor Journalisten.

Sieben Menschen seien ins Krankenhaus von Nis eingeliefert worden. Das Unglück ereignete sich am Abend in der Region Pirot im Südosten des Landes. Nach Angaben des Bürgermeisters wurde der Notstand über einige Gebiete der 60’000-Einwohner-Stadt Pirot verhängt.

Der Zug war am frühen Abend entgleist, woraufhin Ammoniak entwich und in grossen Mengen in die Atmosphäre aufstieg, wie das Innenministerium mitteilte. Es rief die Bewohner des Gebietes auf, zu Hause zu bleiben. Mehrere Strassen wurden gesperrt.

Nach Angaben der Eisenbahngesellschaft Srbija Kargo setzte sich der Zug aus 20 Tankwagen zusammen, in denen giftige Fracht aus dem Nachbarland Bulgarien transportiert wurde. Demnach entgleiste der Zug «ausserhalb der Wohngebiete». Sicherheitshalber sei ein vier Kilometer breiter Sperrkreis eingerichtet worden.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema