Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Guy Parmelin hat die SVP ihren zweiten Mann im Bundesrat

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

  Der 56-jährige Waadtländer SVP-Nationalrat und Landwirt Guy Parmelin lag bei der Ersatzwahl für die abtretende BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf von Beginn weg an der Spitze. Im entscheidenden dritten Wahlgang schaffte er die Wahl mit 138 von 237 gültigen Stimmen. Das Nachsehen hatten der Zuger Nationalrat Thomas Aeschi und der Tessiner Staatsrat Norman Gobbi.

Vor den Medien sagte der neu gewählte Bundesrat, er werde sich an das Kollegialitätsprinzip halten und die Entscheide des Bundesrates mittragen. Welches Departement Parmelin übernehmen wird, ist noch offen. Wiedergewählt wurden gestern auch die bisherigen Bundesratsmitglieder–einzelne davon wie etwa der Freiburger Alain Berset (SP) mit Spitzenresultaten.  cn/sda

 Berichte Seiten 20 und 21

Meistgelesen

Mehr zum Thema