Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit «König» Jörg Abderhalden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit «König» Jörg Abderhalden

Am Sonntag Schwarzsee-Schwinget

Kein Geringerer als der zweifache Schwingerkönig Jörg Abderhalden (Nesslau) führt die Teilnehmerliste in Schwarzsee mit der Nummer 1 an. Die Berner werden angeführt von Christian Stucki, der im Vorjahr in Schwarzsee gewann. Bei den Südwestschweizern sind unverändert Hans-Peter Pellet und Stefan Zbinden die Leader.

Von GUIDO BIEMANN

Der Toggenburger Jörg Abderhalden wurde im Vorjahr in Luzern zum zweiten Mal Schwingerkönig, dies nach 1998. Im Jahr 2001 in Nyon hatte er den Titel an Arnold Forrer verloren. Abderhalden gilt es am Sonntag in Schwarzsee zu schlagen. Er stand diese Saison am Bündner-Glarner Schwingertag in Untervaz (GR) im Schlussgang und stellte mit Stefan Fausch; es erbte Edi Philipp.

Die Nordostschweizer haben in Schwarzsee den weiteren Eidgenoss Stefan Burkhalter im Sägemehl; er gewann heuer den Bruederschwinget in Bachenbülach (ZH). Von den dreissig Nordostschweizern in Schwarzsee sind deren sieben Eidgenossen.

Auch Vorjahressieger Stucki

Der 20-jährige Christian Stucki, der 138 kg schwere Koloss aus Diessbach, ist der neue Leader des Berner Schwingerverbandes. Stucki gewann im Vorjahr in Schwarzsee, nachdem er im Schlussgang den Innerschweizer Adrian Laimbacher (6. am Eidgenössischen) kurz vor Ablauf der Zeit bezwungen hatte. Stucki bestätigte seine starke Saison 2004 mit dem dritten Rang am Eidgenössischen in Luzern. Im Übrigen hatte er auch das Südwestschweizerische gewonnen, dies mit dem Schlussgangsieg über den Greyerzer Laurent Gachet. Heuer gewann Stucki das Oberaargauische (Schlussgang Fankhauser).

Die Berner mit 45 Schwingern haben 13 Eidgenossen in ihren Reihen, so u. a. den unverwüstliche Christian Oesch und Reto Maurer, der am Eidgenössischen hinter Stucki zweitbester Berner (6. Rang) gewesen war.
Pellet und Zbinden, wer sonst?

Im Südwestschweizer Schwinger-Verband hat sich gegenüber dem Vorjahr nichts verändert. Topschwinger sind Hans-Peter Pellet und Stefan Zbinden. Wer denn sonst, ist man versucht zu sagen, denn hinter den beiden Spitzenschwingern klafft eine Lücke.

So waren es auch Pellet und Zbinden, die am Eidgenössischen im Vorjahr in Luzern für ihren Verband die Topresultate erbrachten. Beide gewannen ihren dritten Eidgenössischen Kranz.

Im Vorjahr in Schwarzsee belegte Pellet den 2. Rang. Dreimal hat er in Schwarzsee bisher im Schlussgang gestanden, einmal gewann er, nämlich im Jahr 2001 mit dem Schlussgangsieg über Christian Dick. Pellet besitzt übrigens neun Schwarzsee-Kränze. Vergangenen Sonntag gewann er das Waadtländer Kantonale, wobei ihm nur ein Viertelpunkt zum Maximum fehlte.

Stefan Zbinden hatte zusammen mit Pellet am Genfer Kantonalen den 1. Rang belegt, mit dem Schlussgangsieg über Martial Sonnay. Am Waadtländer wurde Zbinden Dritter, und er holte sich seinen 50. Kranz. bi

Meistgelesen

Mehr zum Thema