Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Kursen die Verständigung für Hörbehinderte verbessern

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im laufenden Jahr legt der Verein Pro Audito, die Organisation für Menschen mit Hörbehinderung, einen Schwerpunkt auf Kurse für eine bessere Verständigung, sagte Präsident Leander Heldner an der Generalversammlung vom 8. März in Tafers. Nebst den Hörgeräten erleichtern diese Kurse und Trainings hörbehinderten Menschen die Verständigung im täglichen Leben.

Im Berichtsjahr setzte der Verein seine Bemühungen fort, um die Qualität der induktiven Höranlagen in den rund 40 öffentlichen Gebäuden wie Kirchen, Sälen und Theatern in Deutschfreiburg zu verbessern. Der Verein sei der Pfarrei Tafers dankbar, dass bei der Renovation der Kirche eine neue Höranlage eingebaut wurde. Pro Audito verfügt über eine mobile Höranlage. Vereinen wird die Anlage für Veranstaltungen zur Verfügung gestellt, um so hörbehinderten Menschen zu ermöglichen, dass sie Führungen und Referate verstehen können (Auskunft: leander@heldner.com).

Eine Beeinträchtigung des Gehörs erschwert die Kommunikation. Ziehen sich hörbehinderte Menschen zurück, schrumpft ihr Kontaktnetz, was die Lebensqualität beeinträchtigt. Daher ist der Vorstand bemüht, ein Programm anzubieten, in dem der gesellige Teil gepflegt wird.

Verständigungstraining:Information und Schnupperlektion. Düdingen, Hotel Bahnhof. Di., 18. März, 18.30 Uhr.

Meistgelesen

Mehr zum Thema