Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Schwung in die Zukunft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Mit Schwung in die Zukunft

Delegiertenversammlung des Cäcilienverbands Deutschfreiburg

Dieses Jahr feierte der Cäcilienverband Deutschfreiburg sein 125-jähriges Bestehen mit zwei besonderen Anlässen: mit der Jubiläumsfeier am 16. April in Schmitten und dem Konzert «Carmina Burana» am 1./2. Oktober im Podium Düdingen. Der Erfolg bestärkt den Verband für weitere Projekte.

Präsident Arno Fasel hiess am Montagabend die Vertreter und Vertreterinnen der 19 Sektionen herzlich zur 125. Delegiertenversammlung des Cäcilienverbands Deutschfreiburg in Alterswil willkommen. Er dankte allen, insbesondere den 14 neuen Veteraninnen und Veteranen (25 Jahre) sowie den 59 neuen Bene-merenti-Trägerinnen und -Trägern (dieses Jahr ab 40 Jahre), für ihren grossen Einsatz im Dienst der Kirchenmusik. Der Cäcilienverband zählt zurzeit 781 Mitglieder (804 letztes Jahr).

Die Arbeit im Vorstand und in der Musikkommission war geprägt durch die Vorbereitungen für die Jubiläumsfestlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen. Am 16. April fand in Schmitten die Jubiläumsfeier statt. Mit der rhythmischen «Missa in Blue» des Schmittner Dirigenten Bruno Wyss gestalteten die Chöre von Schmitten und Bösingen den stimmungsvollen Festgottesdienst. Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Geselligkeit, der Kameradschaft und des Singens.

Jubiläumskonzert

Am Wochenende vom 1. und 2. Oktober 2005 wurde das Jubiläumskonzert «Carmina Burana» von Carl Orff zusammen mit dem Akademischen Orchester Basel unter der Leitung von Raphael Immoos aufgeführt. Der Jubiläumschor von 125 Sängerinnen und Sängern – Mitglieder der verschiedenen Cäcilienvereine – wurde von Peter Thoos, Dirigent in Alterswil, in dieses einmalige Werk eingeführt. Dieses vermag auch heute zu begeistern: Zweimal war das Podium Düdingen ausverkauft, die Generalprobe öffentlich.

OK-Präsident Staatsrat Beat Vonlanthen zog eine positive Schlussbilanz. Die Ziele, das Jubiläum würdig zu feiern, die Cäcilienbewegung einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und die Anlässe auch finanziell tragbar zu gestalten, seien erreicht worden. Er dankte allen für den grossen Einsatz. «Beeindruckt hat mich vor allem die Begeisterungsfähigkeit der Cäcilianer und Cäcilianerinnen. Die Projekte des Cäcilienverbands sind zukunftsträchtig. Sie verbinden und regen zu Neuem an.»

Neue Vorstandsmitglieder

Nach 13 respektive 12 Jahren gaben Karin Bovigny-Ackermann, Sekretärin und Presseverantwortliche, und Regula Roggo, Vertreterin des Dirigenten- und Organistenverbands Deutschfreiburg, ihre Demission bekannt. Präsident Arno Fasel trat nach drei Jahren von seinem Amt zurück. Margrit Baeriswyl trat nach zwei Jahren aus der Musikkommission aus. Berufliche und zeitliche Gründe führten zu diesen Rücktritten. Als Dank und Anerkennung für ihre Verdienste wurde ihnen ein Präsent überreicht. Mit grossem Applaus wählten die Delegierten Simone Cotting-Oberson aus Wünnewil zur neuen Präsidentin. Claudia Scherer aus Brünisried vertritt neu den Organisten- und Dirigentenverband, Peter Thoos die Musikkommission im Vorstand.

Neue Mitglieder der Musikkommission sind: Marius Hayoz aus Schmitten, Dirigent des Cäcilienvereins St. Silvester, und Stefan Ledergerber aus Freiburg, Dirigent des Gemischten Chors Überstorf. Protokollführerin Adelaïde Tschümperlin-Bürgy aus Gurmels übernimmt neu auch das Sekretariat. Yvar Rumo aus Düdingen ist weiterhin für die Finanzen zuständig. Präses ist Kaplan Gerhard Baechler aus Plaffeien.

Die neue Präsidentin dankte für das Vertrauen. Im Jubiläumsjahr sei in den Chören viel Bewegung und Schwung spürbar gewesen. Der Cäcilienverband Deutschfreiburg will an diesem Erfolg anknüpfen und auch in Zukunft spezielle Projekte anpacken. ka

Meistgelesen

Mehr zum Thema