Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Skigymnastik fit für die Pisten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Karin aebischer

«Dance the warm-up. Feel the heat» hiess die erste Kampagne der Suva Freizeitsicherheit. Diese wurde gemäss Suva zum durchschlagenden Erfolg und bald wusste jedermann, dass man sich vor den ersten Schwüngen auf der Piste stets kurz aufwärmen sollte, um das Risiko eines Unfalls zu verringern (siehe Kasten). Oft reichen das Herumrennen auf dem Parkplatz der Skistation oder die Dehnübungen vor der ersten Abfahrt jedoch nicht aus, um auf der Piste auch in kritischen Situationen genügend Kraft und Beweglichkeit aufbringen zu können. Kurz gesagt: Wer sich auf der Skipiste sicher fühlen möchte, sollte seinen Körper winterfit machen.

Dies zu Herzen genommen hat sich der Turnverein (TV) St. Ursen. Seit Jahren bietet er während sechs Wochen vor der Skisaison einmal wöchentlich ein Skigymnastik-Training für jedermann an, auch für Nicht-Vereinsmitglieder. «Wir möchten damit alle ansprechen, die im Winter auf die Piste gehen. Und unter ihnen besonders diejenigen, die sonst nicht viel Sport treiben», sagt die Kursleiterin Marie-Louise Stadelmann-Cotting. Ziel sei es, die Skisaison mit einer guten sportlichen Körperkonstitution zu starten, um sich so auf den Pisten sicherer zu fühlen.

Die Abwechslung machts

Marie-Louise Stadelmann gestaltet jede Trainingseinheit anders und achtet dabei darauf, dass alle Bereiche wie Kraft, Ausdauer, Kondition, Beweglichkeit, Reaktion und Koordination trainiert werden. Für die Übungen setzt sie auch Geräte wie Seile, Hanteln, Bälle jeglicher Art oder Thera-Bänder ein. Es wird in Postentrainings, Hindernisläufen, Einzel- oder Partnerübungen, Stafetten, Spielen oder anderen Formen trainiert.

Kein falscher Ehrgeiz

Jede Übung erlaubt Varianten in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad oder die Wiederholungen. Mit einer kurzen Entspannung wird das ganzheitliche Training abgerundet. «Bei uns turnen Frauen und Männer im Alter von 20 bis 70 Jahren mit. Jede Person soll so viel leisten, wie sie kann. Falscher Ehrgeiz wäre kontraproduktiv», sagt die 44-jährige Fitnesstrainerin aus Alterswil.

Fitness im Alltag

Als Hausfrau und Mutter von drei sportlich aktiven Jungs im Alter von acht, zehn und zwölf Jahren ist bei Marie-Louise Stadelmann-Cotting der Sport automatisch im Alltag integriert. «Ich lasse das Auto nach Möglichkeit zu Hause und nehme den Kilometer bis ins Dorf mit dem Velo oder zu Fuss in Angriff.» Trotz des dicht gedrängten Programms der fünfköpfigen Familie finde man immer auch noch Platz, um gemeinsam wandern, skifahren oder velofahren zu gehen.

Marie-Louise Stadelmann möchte alle motivieren, in der Turnhalle in St. Ursen vorbeizuschauen und den Körper fitzutrimmen. «Es kommt allen zu Gute, auch denjenigen, die nicht skifahren. Sei es auch nur, um im Hinblick auf Weihnachten einige Kalorien zu verbrennen», meint sie schmunzelnd.

Turnhalle, St. Ursen. Mo., 17., und Mo., 24. November; Mo., 1., und Di., 9. Dezember, von 20.15 bis 21.45 Uhr. Teilnahme gratis.

Meistgelesen

Mehr zum Thema