Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mit Stephanie Roschi wird erstmals eine Frau Direktorin von Schwarzsee Tourismus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Nachfolgerin von Adolf Kaeser ist bekannt: Das neue Gesicht der Tourismusregion Schwarzsee ist Stephanie Roschi aus Oberschrot. Sie fängt am 1. Oktober an.

Schwarzsee Tourismus hat die Nachfolge von Adolf Kaeser geklärt. Ab dem 1. Oktober wird Stephanie Roschi neue Leiterin von Schwarzsee Tourismus. Die 36-Jährige hat bis jetzt bei der Schweizerischen Post gearbeitet. Dort hat sie vor 20 Jahren ihre Laufbahn gestartet. Sie leitete zwölf Jahre lang die Postfiliale in Plaffeien und betreute zuletzt die acht Postagenturen in der Region. 

Schwarzsee Tourismus hält in einer Mitteilung fest: 

Mit ihrer Persönlichkeit, besten Kenntnissen der Region und Fachkompetenzen ist sie eine optimale Ergänzung zum heutigen Team von Schwarzsee Tourismus.

Rund 50 Bewerbungen

Wie Bruno Zbinden, Präsident von Schwarzsee Tourismus, auf Anfrage sagt, lagen dem Verein rund 50 Bewerbungen vor. Die Ausschreibung erfolgte in zwei Runden, nachdem ein Bewerber sich bei der ersten kurz vor Vertragsabschluss zurückgezogen hatte. Die Bewerbungen seien unterschiedlich ausgefallen, sagt er. «Wir haben halt nicht so viele ausgebildete Touristikfachleute in der Region», sagt Bruno Zbinden. Deshalb hätten sich auch viele beworben, die gar nicht aus der Branche seien. So auch Stephanie Roschi. 

Der touristische Hintergrund fehlt bei ihr zwar. «Doch sie ist eine, die sich in diesem Bereich einarbeiten will und die sonst viele wertvolle Eigenschaften mit sich bringt, zum Beispiel das Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge», sagt Zbinden. Er sei auch überzeugt, dass sie mit ihrer offenen und sympathischen Art die touristischen Anliegen gegen aussen gut vertreten werde. «Ausserdem kennt sie die Region sehr gut, das ist ein grosses Plus.» 

Mit dem neuen Tourismusgesetz, das auf den 1. Januar 2022 in Kraft treten soll, sind die Regionen vermehrt aufgefordert, auch im touristischen Bereich zusammenzuarbeiten. Schwarzsee Tourismus habe die Neuanstellung mit den Gemeinden und der Region Sense besprochen. «Wir sitzen im Bezirk alle im gleichen Boot und wollen, ja, müssen zusammenspannen, um stärker zu sein», sagt der Präsident von Schwarzsee Tourismus.

Stephanie Roschi tritt die Stelle am 1. Oktober an. Sie tritt damit die Nachfolge von Adolf
Kaeser an. Er war 21 Jahre lang Tourismusdirektor und geht mit 65 Jahren in Pension. Wie Schwarzsee Tourismus schreibt, hat er die Entwicklung des Tourismus in dieser Zeit massgebend geprägt. 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema