Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mithilfe bei Integration von Flüchtlingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«2015 war ein Jahr der Wechsel», sagte Präsident Pierre-Alain Sydler letzte Woche an der Versammlung der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde bernisch und freiburgisch Kerzers. Das habe vor allem den personellen Wechsel bei den verschiedenen Ämtern betroffen.

Auch sei es ein Jahr des Hinterfragens gewesen: An der Zukunftskonferenz wurde die Zukunft der Kirche diskutiert. Letztendlich sei es aber auch ein Jahr der alltäglichen Arbeit gewesen.

Pfarrerin Sabine Wälchli informierte über die Arbeitsgruppe Flüchtlinge. In den Kantonen Freiburg und Bern werden die Flüchtlinge durch die Firma ORS und die Heilsarmee-Flüchtlingshilfe betreut. Erfahrungen hätten gezeigt, dass die zusätzliche Betreuung durch Personen aus der Gemeinde die Integration der Asylsuchenden fördere. «Wir möchten einen Pool bilden, der ihnen im Alltag hilft, etwa beim Ausfüllen von Formularen oder der Vermittlung unserer Kultur und Sprache.» Interessierte können sich anmelden. Am 14. September findet dazu eine Infoveranstaltung statt. ea

Meistgelesen

Mehr zum Thema