Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mittel besser einsetzen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Totalrevision des Tourismusgesetzes

Mit 84 zu einer Stimme hat der Grosse Rat im vergangenen Oktober die Totalrevision des Gesetzes über den Tourismus gutgeheissen. Nebst dem Tourismusförderungsfonds wird nun neu ein Marketingfonds geschaffen. Statt die regionalen Tourismusverbände zu unterstützen, wird der Staat künftig diesen Marketingfonds mit einem entsprechenden Betrag (rund 550000 Franken) speisen. Der Staatsbeitrag kann höchstens 50 Prozent eines regionalen Marketingprojektes decken.

Kantonales Jahresprogramm

Damit aber ein Marketingprojekt eines regionalen Verbandes finanziell unterstützt wird, muss es in ein kantonales Jahresprogramm für koordiniertes Marketing aufgenommen werden. Dieses Programm wird von den Vertretern der Regionalverbände unter der Leitung des Freiburger Tourismusverbandes aufgestellt.

Neu kann auch eine regionale Aufenthaltstaxe erhoben werden, die in der Regel von der örtlichen Taxe abgezogen wird. Sie dient speziell der Finanzierung der Information (auch über Internet).

Erfolgreiche Jauner Intervention

Im Grossen Rat gab vor allem die ausserordentliche Hilfe im Rahmen des Tourismusförderungsfonds zu diskutieren. Diese Hilfe kann Anlagen gewährt werden, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Der Gesetzesentwurf sah diese Hilfe nur für Anlagen vor, die sich im Umkreis eines kantonalen touristischen Entwicklungsschwerpunktes befinden.

Jaun ist gemäss kantonalem Richtplan nur ein regionales Tourismus-Zentrum. Nach Worten des Jauner Grossrats Jean-Claude Schuwey kann dies für die Skistation Jaun den Tod bedeuten, wenn sie nicht auf diese Hilfe zurückgreifen kann. Er kam mit seinem Antrag durch, damit auch regionale Tourismus-Zentren wie Jaun oder La Berra die ausserordentliche Hilfe in Anspruch nehmen können.

Örtliche Verkehrsvereine
können Kurtaxen einkassieren

Er und der Sensler Grossrat Hans-Rudolf Beyeler erreichten zudem, dass die lokalen Verkehrsvereine wie bis anhin die Kurtaxen selber einkassieren können, wenn sie es wünschen. Der Entwurf sah vor, dass der Freiburger Tourismusverband die Kurtaxen zentral einkassiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema