Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mittendrin im Klimawandel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Während wir uns in den 1970er-Jahren noch mit Melkfett einschmierten, um braun zu werden, und wir lange Zeit schockiert nach Australien schauten, wo sich die Leute mit Schutzfaktor 50 vor der schädlichen Sonneneinstrahlung schützen mussten, cremt sich heute jedes Kind in der Schweiz unaufgefordert mit Sonnenmilch ein. Die Menschen hierzulande nehmen die Folgen des Klimawandels nicht nur wahr, sie haben sich schon längst angepasst. David Bresch ist Professor für Wetter und Klimarisiken an der ETH Zürich. Er sagt, dass sich der Mensch grundsätzlich an ein breites Klimaspektrum anpassen kann. Er sieht in der Anpassung auch Chancen für gesellschaftliche Veränderungen. Wenn Anpassung aber die einzige Antwort auf die Klimaerwärmung sei, dann wäre das eine Bankrotterklärung an die Zukunft. Die FN schauen, wie im Kanton Freiburg in verschiedenen Lebensbereichen mit dem Klimawandel umgegangen wird und welche Strategien sich abzeichnen.

rsa

Bericht Seite 2

Meistgelesen

Mehr zum Thema