Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mitverantwortung an schädlichem Goldabbau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Die Schweiz reinigt das Gold dieser Welt», sagte Dorothea Winkler vom Hilfswerk Fastenopfer am Montag vor den Medien. Darum trage die Schweiz auch eine Mitverantwortung für die negativen Folgen des Goldabbaus. «Fastenopfer» und «Brot für alle» illustrierten diese anhand von Burkina Faso. Bauern wurden dort laut ihrer Studie enteignet, Dörfer umgesiedelt und vielerorts Trinkwasser verseucht. Die Menschenrechte auf Nahrung, Wasser und Arbeit würden so verletzt. Die Hilfswerke wollen erreichen, dass der Rohstoffhandel stärker kontrolliert wird. cab/BZ

Bericht Seite 15

Meistgelesen

Mehr zum Thema