Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mobile Einheit: Ein Angebot unter vielen?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schulsozialarbeiter, Schulpsychologinnen, Schulärzte, Heilpädagoginnen, Jugendarbeiter – sie alle arbeiten im Kanton Freiburg für das Wohl der Schule und der Schulkinder. Braucht es da noch eine mobile Einheit? «Wir hören einige kritische Stimmen», sagt René Jutzet von der mobilen Einheit. «Wir werden in einem Jahr Bilanz ziehen und analysieren, wo Verbesserungen nötig sind.» Viele Angebote im Kanton konzentrierten sich auf die Schülerinnen und Schüler – «wir aber legen das Schwergewicht auf die Lehrerinnen und Lehrer.» Bei ihren Einsätzen sehen die Mitglieder der mobilen Einheit, dass in den Schulen viele kompetente Personen arbeiten. «Was fehlt, ist das case management – dass eine Person die Fallführung in die Hand nimmt und alles leitet, koordiniert und vernetzt.» njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema