Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mobilität: Neue Verkehrslösung beim Doppelkreisel Belle-Croix?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das hohe Verkehrsaufkommen zwischen der Autobahnausfahrt Freiburg-Süd, dem Doppelkreisel beim Belle-Croix-Wald («Jumbo-Kreisel»), der Industriezone Moncor und der Cormanonstrasse bleibt für Villars-sur-Glâne ein drängendes Problem. Das machte die zuständige Gemeinderätin Marie Garnier in einer informativen Präsentation vor dem Generalrat deutlich.

Nachdem man das 62 Millionen Franken teure Projekt für eine komplette Neugestaltung der Belle-Croix-Kreuzung habe aufgeben müssen, habe man zusammen mit Bund und Kanton sowie den Gemeinden Freiburg und Givisiez nach realistischeren Lösungen gesucht. Im Zentrum steht dabei ein neuer Kreisel, der den von der Autobahn her kommenden Fahrzeugen die direkte Zufahrt zu den Zonen Moncor und Bertigny-West (ex-Gottéron-Village) ermöglichen und damit den Doppelkreisel entlasten würde. Ein Park-and-Ride könnte ebenfalls zu einer Entlastung beitragen, so Garnier weiter. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema