Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Morerod hält an seinen Plänen fest

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Die Pandemie hat uns jetzt in eine Situation gebracht, von der ich dachte, dass sie in zehn oder zwanzig Jahren eintreten würde», schreibt Bischof Charles Morerod in seinem «Wort des Bischofs». Die Pandemie habe sowohl zu religiösen Entdeckungen oder Wiederentdeckungen geführt als auch zu einer «relativen Entfernung». Morerod beobachtet bei Letzterer eine «Beschleunigung».

Langfristig werde die Kirche einen Weg finden müssen, um «die Strukturen auf das wirklich Notwendige zu reduzieren, damit mehr Zeit für die Mission bleibt, in der wir unsere Freude finden.»

Schwere Zwangsjacke

Der Bischof hat diese Reformabsicht bereits Anfang Dezember 2020 in verschiedenen Medien kundgetan. Seine Worte über eine drastische Reduzierung der Priesterzahl und über die Probleme mit ausländischen Priestern hatten in der Diözese für einige Unruhe gesorgt.

Bischof Morerod erwidert nun: «Ich glaube nicht, dass ich der Einzige bin, der findet, dass wir manchmal in einer zu schweren Zwangsjacke gefangen sind, auch wenn wir das nicht alle auf die gleiche Weise wahrnehmen.»

Den Notfall wahrnehmen

Dies habe in ihm eine «Ungeduld» hervorgebracht, «die den Deckel des Topfes in Bewegung bringt». Manchmal hätten die neuen Vorstösse «unbeholfen» gewirkt. «Viele von euch haben aber in den letzten Monaten gesehen, wie sich der Deckel bewegt hat». In den kommenden Monaten «müsse darüber gesprochen werden.

Der Bischof weist auch darauf hin, dass die Langsamkeit des Prozesses «zum Teil von der Notwendigkeit herrührt, das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten: die ‹Strukturen› sind gut, weil sie uns erlauben, uns zum Meinungsaustausch zu treffen, und aus Freude am Zusammensein. Dennoch kann die Langsamkeit nicht unbegrenzt einen Notfall überdecken».

kath.ch

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema