Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Moret 19. und Schuwey 34. am Weltcup in Morgins

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Viele Freiburger waren an diesem Weltcup-Wettkampf am Start. Als bester erreichte Didier Moret (Sâles) den guten 19. Rang. Auf den für ihn enttäuschenden 34. Rang lief der Jauner Pius Schuwey. Damit war er zehnter Schweizer. Dieses Rennen und dasjenige von Valerette am nächsten Sonntag gelten als Qualifikation für die Weltmeisterschaft: «Ich hätte unter die ersten sechs Schweizer kommen müssen, um eine Chance für die WM zu haben. Ich habe zwar noch eine Möglichkeit in Valerette, aber die ist sehr gering», erklärt Schuwey enttäuscht. Den Grund für sein Scheitern erklärt er sich mit dem fehlenden Training: «Ich musste vergangenen März die Saison wegen des Pfeifferschen Drüsenfiebers abbrechen und sieben Monate pausieren. Auf diesen Winter hin trainierte ich nur drei Monate. Das ist viel zu wenig. Ich kann nicht schnell starten und verpasse so die Spitze. Ausserdem ist dann das Überholen kaum mehr möglich. Ab Rennhälfte läuft es mir gut.» Zu allem Übel ging noch ein Schuh von Schuwey defekt, wodurch er in den Abfahrten nicht mehr forcieren konnte.

Meistgelesen

Mehr zum Thema