Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Motocross-Piste bei Estavayer ist illegal und muss verschwinden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es sollte ein Projekt für seine Kinder sein: Ein Grundstückseigentümer hatte 2014 in Vernay, heute ein Ortsteil der Gemeinde Estavayer, für sie eine Motocross-Piste errichtet. Diese Piste muss er nun aufgeben und den rechtmässigen Zustand des Geländes wiederherstellen. Das gab die Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion (RUBD) gestern bekannt. Sie erliess eine Wiederherstellungsverfügung.

«Persönliche Annehmlichkeit»

Die Direktion schreibt in ihrer Medienmitteilung, dass die Motocross-Piste widerrechtlich errichtet worden sei und sich grösstenteils in einer Landwirtschaftszone befinde. «Die beanstandete Piste ist nicht zonenkonform und kann auch nicht bewilligt werden, da sie aus Gründen der persönlichen Annehmlichkeit gebaut wurde.» So komme die Direktion zum Schluss, dass die Anlage nicht geduldet werden könne und die betreffenden Grundstücke nach klar definierten technischen Bedingungen wiederhergestellt werden müssten.

Dem Eigentümer sei eine Frist bis zum 30. April 2021 gesetzt worden, um die Anordnung zu befolgen. Die Verfügung ist laut der Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion innerhalb von 30 Tagen mit Beschwerde beim Kantonsgericht anfechtbar.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema