Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mülhauser meldet sich erfolgreich zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Für Nadia Mülhauser (SVKT Wünnewil) war es in Biel die Rückkehr ins Wettkampfgeschehen nach einer längeren Verletzungspause. Voller Erwartungen startete sie ihren Wettkampf am Stufenbarren, ihrem Lieblingsgerät. Obwohl sie das Gerät einmal verlassen musste, belohnten die Kampfrichter ihre sehr sauber geturnte Übung mit der Note 12.20. Vom Sturz liess sich die Düdingerin an ihrem nächsten Gerät, dem Balken, nicht aus der Fassung bringen. Auf ihrem «Zitterbalken» turnte Mülhauser souverän, bis der Abgang folgte. Für den Absprung des Doppelsaltos fehlten ihr Ausdauer und Kraft, und ein erneuter Sturz war die Folge. Durch die Note 11.70 fiel sie rangmässig zurück.

Nadia Mülhauser hielt in der Folge dem Druck stand und turnte eine fehlerfreie Bodenübung. Die Doppelsalti und Mehrfachschrauben wurden mit 13.55 Punkten belohnt. Beim Pferdsprung, ihrer stärksten Disziplin, brachte Mülhauser einen Jurchenko mit ganzer Schraube zum sicheren Stand, was ihr die Note 13.70 einbrachte.

Gelungenes Comeback

Mit einem Total von 51.15 Punkten belegte Nadia Mülhauser im Programm 6 den 5. Schlussrang. Trotz den zwei Stürzen war sie mit ihrem Comeback zufrieden. «Es war für mich eine Standortbestimmung, nachdem ich so lange reduziert trainieren musste. Die vergangenen Monate waren sehr hart für mich. Verletzungen lassen einen Sportler sofort zurückfallen und schlagen auf die Moral. Ich freue mich jetzt auf die bevorstehenden Ferien.»

Ab Mitte Juli beginnt für Mülhauser die Vorbereitung für die Schweizer Meisterschaft der Elite, die am 7./8. September in Montreux stattfindet. Die SM zählt zu den zwei Qualifikationswettkämpfen der WM, welche im Oktober in Antwerpen stattfinden wird. «Ich kämpfe um einen WM-Startplatz. Es sind zwar nur drei Schweizer Turnerinnen startberechtigt. Für mich liegt aber alles drin.»

Siegerin in der Königsklasse wurde wie erwartet die Sprung-Europameisterin Giulia Steingruber mit 2.5 Punkten Vorsprung vor Ilaria Käslin und Laura Schulte. Sarah Bucheli (SVKT Wünnewil) belegt nach einem gelungenen Wettkampf Rang 24. Angela Aebischer (SVKT Wünnewil) wird nach mehreren Patzern 39.

Im Programm 6 der Männer wurden die Wünnewiler Jerôme Loher und Nicolas Mülhauser 24. und 31. cm

Meistgelesen

Mehr zum Thema