Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Multitasking für die Musik

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carole Schneuwly

Umzugskisten packen, dazu Gesangsübungen machen und gleichzeitig noch ein Fernsehinterview geben: Solche Szenen beherrschen im Moment das Leben der Zwillingsschwestern Eveline und Christiane Baeriswyl. Multitasking ist angesagt bei den beiden Sängerinnen, deren Terminkalender derzeit randvoll ist.

«Jede Sekunde ist ausgenützt», sagt Christiane. «Einfach einmal absitzen und nichts tun: Das kennen wir in diesen Tagen nicht.» Das liegt daran, dass die Schwestern gleich zwei grosse musikalische Projekte parallel verfolgen: Einerseits sind sie in Gustavs Chor für die Fernsehsendung «Kampf der Chöre» engagiert, andererseits treten sie am Freitagabend als Duo an der Düdinger Schlagernacht auf. Und das alles wohlgemerkt in der Freizeit: Beide Schwestern arbeiten jeweils mit einem 85-Prozent-Pensum, Eveline als Primarlehrerin, Christiane teils als Primarlehrerin, teils als kaufmännische Angestellte.

Eine intensive Woche

So erleben die beiden nun, nachdem sie sich am Sonntag mit Gustavs Chor für die nächste Runde der Fernseh-Show qualifiziert haben, eine intensive Woche: Von Montag bis Donnerstag wird jeden Abend geprobt, entweder für die Schlagernacht oder mit dem TV-Chor, am Freitag geht es gleich nach der Arbeit zum Soundcheck für die Schlagernacht, und nach dem 40-minütigen Auftritt an der Schlagernacht gilt es, sich möglichst rasch zu erholen, denn am Samstag steht bereits wieder die lange Reise nach Kreuzlingen zum «Kampf der Chöre» auf dem Programm.

Von der Gruppe getragen

Und damit nicht genug: Für den Auftritt am Sonntag hat Chorleiter Gustav den Zwillingen einen speziellen Part zugeteilt, der noch ein zusätzliches Engagement erfordert. Für die beiden ist das jedoch kein Problem: Sie freuten sich über die Chance, dazu beizutragen, dass der Chor auch das nächste Publikumsvoting überstehe, sagen beide. Das Singen vor Publikum sind sie zwar gewöhnt, aber ein bisschen aufgeregt seien sie schon: «Man will seine Aufgabe für den Chor besonders gut machen», so Eveline. Und Christiane ergänzt: «Sonst sind wir nur zu zweit, da sind wir nur für uns verantwortlich. Im Chor ist die Verantwortung grösser, aber dafür ist man von der Gruppe auch sehr getragen.» Überhaupt sei die Stimmung im Chor hervorragend. «Es ist extrem, was in dieser Gruppe passiert», sagt Christiane und erinnert sich an einen schwierigen Moment am vergangenen Wochenende: Bei den samstäglichen Proben für den Fernsehauftritt vom Sonntag habe plötzlich vieles nicht mehr geklappt, was die Gruppe verunsichert habe. «Doch dann ist es uns gelungen, uns gegenseitig aufzubauen und Mut zu machen – und am Sonntag lief dann alles wie am Schnürchen!»

Kamerateam beim Zügeln

Und wie ist es für die beiden Sängerinnen, die sonst eher im Schlager- und Chansonfach zu Hause sind, mit Gustavs Chor vermehrt Pop- und Rocknummern zu singen? «Das macht Spass!», sagen beide. «Es ist eine Gelegenheit, zu zeigen, dass wir das auch können», so Eveline. Das Interesse des Schweizer Fernsehens jedenfalls hat das Zwillingspaar bereits geweckt – darum auch der Besuch eines Kamerateams während des Kistenpackens bei Christiane, die gerade am Zügeln ist. Doch auch davon lassen sich die Schwestern nicht aus der Ruhe bringen, getreu ihrem Motto: «Irgendwie geht es immer!»

Meistgelesen

Mehr zum Thema