Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Münchenwiler genehmigen das Budget 2016

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Stimmbürger von Münchenwiler haben an der Gemeindeversammlung vom Donnerstag das Budget für das Jahr 2016 diskussionslos und einstimmig genehmigt. Es sieht bei einem Ertrag von 1,6 Millionen Franken ein Defizit von rund 47 000 Franken vor. Das entspreche einer Verbesserung von 56 000 Franken gegenüber dem Vorjahr, so der Gemeinderat in der Einladung zur Versammlung. Einerseits musste Münchenwiler weniger in den kantonalen Lastenausgleich einzahlen. Andererseits fielen die Steuereinnahmen um 20 000 Franken höher aus. Der Steuerfuss bleibt unverändert bei 1.5 Einheiten. «Auf die Dauer sind solche hohen Defizite ein Problem», sagt Gemeindepräsidentin Priska Marti auf Anfrage. Weil die Ausgaben zum grossen Teil durch den Kanton vorgegeben seien, könne der Gemeinderat aber nicht viel dagegen machen. Weiter genehmigte die Versammlung einen Bruttokredit von 19 000 Franken für die Sanierung des Kugelfangs bei der Schiessanlage Oberfeld. Diese wurde 2014 durch das Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern verfügt. Die Gemeinde Clavaleyres als Miteigentümerin der Anlage trägt 3600 Franken zum Kredit bei, womit die Nettokosten für Münchenwiler knapp 16 000 Franken betragen. sos

Meistgelesen

Mehr zum Thema