Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Mundart-Rocker und Schlager-Stars

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Für die vierte Ausgabe des Volksmusik- und Schla­geropenairs Plasselb setzt OK-Präsidentin Trudi Lauper am Freitag nicht mehr auf Volksmusik, sondern auf Mundart-Rock. Als Hauptact konnte sie den Schweizer Mundartsänger Florian Ast verpflichten. Mit seinen 42 Jahren hat Ast bereits eine lange und erfolgreiche Karriere hinter sich: 2016 feierte er sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Ganz anders die elf Sänger von Schluneggers Heimweh, die am Freitagabend vor Florian Ast auftreten. Den Projekt-Männerchor gibt es erst seit gut einem Jahr. Mit ihrer Debüt-CD «Heimweh» sind die elf Sänger aus der Deutschschweiz aber bereits erfolgreich durchgestartet. An den Swiss Music Awards im Februar 2017 haben sie gleich zwei Hauptpreise abgeräumt. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie ihren Auftritt am Openair in Plasselb bereits zugesagt. Trudi Lauper freut sich über ihren guten Riecher. «Nicht nur Florian Ast, auch der Auftritt von Schluneggers Heimweh wird der Hammer.» Mit Udo Brügger und der Familienformation t’Lùùpers werden am Freitag auch Einheimische auf der Bühne stehen.

Auf Sonntagmorgen verlegt

Trudi Lauper hat das Programm am Freitag umgekrempelt, weil das Publikum nicht zur Auftrittszeit gepasst habe und deshalb die Besucherzahlen nicht berauschend gewesen seien. Volksmusik wird jetzt am Sonntagmorgen am Musik-Brunch gespielt. Der Jodlerklub Echo vom Bärgli aus Rechthalten, das Schwyzerörgeli-Quintett Plasselb und die Sängerinnen Anina & Jessica unterhalten die Gäste.

Am Samstag treten ab 16 Uhr nicht weniger als elf Sänger oder Gruppen auf: Udo Brügger, Anina Buchs, Chiara, die Alpin Vagabunden, Michelle Ryser, ComBox, Rosanna Rocci, die Amigos, das Nockalm Quintett, Claudia Jung und Costa Cordalis. Ob dieser seinen Auftritt wirklich wahrnehmen kann, ist aber noch unklar. Cordalis stürzte vor einigen Wochen in seiner Finca auf Mallorca und musste sich daraufhin am rechten Fussknöchel operieren lassen. Seither ist Trudi Lauper in Kontakt mit Cordalis’ Frau, die sie auf dem Laufenden hält. Lauper hofft noch, würde jedoch nicht verzweifeln, sollte Cordalis absagen. «Das Openair steht und fällt nicht mit seinem Auftritt.»

Auf dem Festgelände in Plasselb hat es 3000 Steh- und 900 gedeckte Sitzplätze, wo am Sonntag auch der Brunch stattfinden wird. Das vierköpfige OK ist zurzeit mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern wie der Volkstanzgruppe Freiburg mit dem Aufbau beschäftigt. Mit gut 1500 verkauften Tickets laufe der Vorverkauf ähnlich wie in den Jahren zuvor, sagt Trudi Lauper. Die restlichen Eintritte seien wetterabhängig und würden über die Abendkasse laufen. Wiederum hat sie 100 Menschen mit einer Behinderung ans Openair eingeladen. Den vielen Anfragen für Gratis-Tickets, die sie immer wieder erhalte, könne sie aber nicht nachkommen. Nebst dem Sponsoring sei sie auf die Einnahmen durch die Eintritte angewiesen.

Zahlen und Fakten

Drei musikalische Tage an der Ärgera

Am Freitag, 11. August, beginnt das Openair um 19 Uhr (Türöffnung 17 Uhr). Am Samstag, 12. August, startet das Programm um 16 Uhr (Türöffnung 13.30 Uhr). Der Musik-Brunch am Sonntag, 13. August, beginnt um 10 Uhr (Türöffnung 9 Uhr).

ak

 

www.openair-plasselb.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema