Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Muntelier im Afrika-Fieber

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Jahreskonzert der Dorfmusik

Autor: Von ELLEN GUGGISBERG

Rolf Habermacher, Präsident der Dorfmusik Muntelier, wollte den Konzertbesuchern im Rahmen des Programmes einen kleinen Einblick in die vielfältige und variable Musikwelt des Kontinentes Afrika vermitteln. Dirigent Michel Brechbühl führte die Zuhörer mit seinen 25 Dorfmusikanten einen Abend lang durch die afrikanische Savanne – allesamt barfuss und im Safari-Look gekleidet, die Notenständer passend in Zebraoptik.

Publikum auf Safari

Nicht fehlen durfte natürlich eine Auswahl von Stücken aus dem WaltDisney-Film «König der Löwen», welche beim Publikum sehr gut ankam und grossen Beifall erhielt. «Beim Stück «Monkeys and Ape» war dann die aktive Mitarbeit der Safarigänger gefragt, sie mussten verschiedene von der Dorfmusik gespielte Affen erraten und konnten sich damit am Wettbewerb beteiligen.
Nach einer kurzen Pause eröffnete der «Bolero Africana» die Reise durch die Savanne. Das «Siyahamba-Chörli» des Lehrerseminars Freiburg verwandelte daraufhin die Geschützte Werkstätte im gleichnamigen Stück in ein Stimmungsbild der afrikanischen Steppe. Versüsst wurde diese afrikanische Reise durch von den Musikanten selbst gebackene afrikanische Häppchen.

Sonnenuntergang in der Savanne

Zum Abschluss des offiziellen Programms sang der Göttibueb von Dirigent Michel Brechbühl den Löwen in den Schlaf. Danach gab es als Zugabe die beim Publikum allseits beliebte «Swinging Safari».

Meistgelesen

Mehr zum Thema