Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Muntelier wird Leitungen sanieren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Reparaturen im Gässli hätten sich in letzter Zeit gehäuft, sagte Pascal Pörner, Ammann von Muntelier, an der Gemeindeversammlung am Donnerstag. Eine Sanierung sei hier schon lange vorgesehen und jetzt angebracht. Das Kreditbegehren von 355 000 Franken befürworteten die 28 anwesenden Bürger einstimmig. Im Gässli werden die Trink- und Löschwasserleitung sowie der Strassenbelag komplett saniert. Die Mischwasserleitung wird teilsaniert.

Ein Trennsystem, also die getrennte Ableitung von Schmutz- und Regenwasser, sei im Gässli nicht vorgesehen, informierte Pascal Pörner und begründete das mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Denn es seien nur fünf Parzellen in dieser Strasse betroffen.

Für eine neue Wasserringleitung vom Gässli über den Fabrikrain bis in die Hauptstrasse hin zum Marcoup bewilligten die Stimmberechtigten einen Kredit von 220 000 Franken. «Die Gemeinde kommt hier ihrer Pflicht zur Groberschliessung nach», sagte der Ammann. Es gehe um die Sicherheit der Versorgung mit Trinkwasser und eine Verbesserung der Druckverhältnisse. Bei den Grab- und Wiederinstandstellungsarbeiten könne die Gemeinde Synergien mit den Industriellen Betrieben Murten nutzen. Diese wollen nämlich dort ihr Fernwärmenetz erweitern.

Hof ohne Kanalisation

Der Birkenhof, zwischen Expodrom und der Strasse nach Sugiez gelegen, ist weder an ein Trink- noch an ein Abwassernetz angeschlossen. Um das zu beheben, stimmten die Bürger einem Kredit von 61 000 Franken zu. Die Parzelle müsse erschlossen werden, damit das Baugesuch des Besitzers für neue Gewächshäuser bewilligungsfähig sei, so Gemeinderat Patrick Weisskopf. Die Groberschliessung könne später zu einer Ringleitung für die neue Arbeitszone erweitert werden.

Dem Voranschlag 2021 mit einem Aufwandüberschuss von rund 65 000 Franken stimmten die Bürgerinnen und Bürger mehrheitlich zu. Ein Bewohner aus der Dorfmatt kritisierte an der Versammlung, dass dort häufig Auswärtige verbotenerweise parkierten. Zudem würden Velofahrer das Fahrverbot auf der Seepromenade ignorieren.

jmw

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema