Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murten kann die Leimera sicherer gestalten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Zustimmung des Murtner Gemeindeparlaments gestern Abend war deutlich: 40 Generalrätinnen und Generalräte bewilligten den Rahmenkredit von 900 000 Franken für ein neues Verkehrskonzept in der Leimera. Fünf Mitglieder stimmten dagegen.

Generalrat Samuel Raemy (SP) erinnerte sich in seinem Votum an seine Kindheit. Es sei beängstigend gewesen, an der Leimera entlang zur Schule zu gehen «auf einem schmalen Trottoir mit zu schnell fahrenden Fahrzeugen». Erfahrungen aus anderen Gemeinden würden zeigen, dass nur bauliche Massnahmen Wirkung zeigen, um zu schnelle Auto- und Lastwagenfahrer zu bremsen.

André Stettler (FDP) sprach von einem sinnvollen und nötigen Projekt sowie zweckmässigen verkehrsberuhigenden Elementen. Kritik an den Kosten äusserte Adrian Rau (SVP und Unabhängige): «Ein Planungshonorar von 145 000 Franken wirft bei mir Fragen auf.» Dennoch stimme seine Fraktion mehrheitlich zu, da es um die Sicherheit gehe.

Die Gemeinde Murten will den Abschnitt Leimera der Kantonsstrasse in Richtung Salvenach sicherer gestalten. Der Fuss- und Veloverkehr soll klarer abgegrenzt werden, und optische Einengungen sollen die Autos und Lastwagen bremsen.

jmw

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema