Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murten mit guter Ausbeute an den Kadettentagen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Huttwil «Die Atmosphäre und die Organisation in Huttwil waren einfach einmalig», sagt der 16-jährige Adnan Maloku. Kein Wunder, dass das letzte Wochenende dem Murtner gefallen hat. Er war, wie auch der 15-jährige Jérôme Schmutz, eine der grossen Figuren im Murtner Kadettenkorps, das unter der Leitung von Reto Fasnacht an den Schweizerischen Kadettentagen im oberaargauischen Huttwil teilgenommen hat.

Maloku wie Schmutz siegten in den Kategorien Leichtathletik-Mehrkampf und Handball. Hinzu kamen ein zweiter Rang im Städtlilauf und ein dritter Rang in der Stafette.

Delphine schwamm schnell

Die Kadettentags-Queen aus Murtner Sicht heisst Delphine Hess. Die 11-jährige Multiathletin gewann neben dem Mehrkampf auch im Schwimmen. «Ausserdem gelangen mir in der Stafette und im Stadtlauf mit dem Murtener Team zweite Ränge», ergänzte sie fast entschuldigend.

Die grosse Nummer in der Huttwiler Badi war der Murtener Damian Urwyler, der die 50 Meter Freistil in 36,81 Sekunden praktisch «überflog» und seinen Tagessieg aus dem Vorjahr wiederholte – dies notabene an seinem 15. Geburtstag. Dabei gelang Urwyler ein Kunststück: «Ich musste nur dreimal atmen.»

Mehr als fünfzig Diplome

Mit acht Kategoriensiegen sowie den Erfolgen in der Freistil- und der Lagenstaffel war Murten einmal mehr das erfolgreichste Korps im Schwimmen und erhielt dafür die Standarte. Eine zweite Standarte kam in der Kategorie «Spiele» dazu. Insgesamt glänzte Murten mit 51 Diplomgewinnen bei 221 Mitmachenden.

Die Kadettentage finden in den nächsten beiden Jahren in Burgdorf statt. Murten richtet die Wettkämpfe (nach 2006 und 2007) zum nächsten Mal 2015 und 2016 aus. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema