Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Murten überrascht gegen Romont

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Es schien, als wollten am Samstagabend die beiden Mannschaften ihre etwas dürftigen Leistungen der bisherigen Meisterschaft vergessen machen. Die Gäste aus dem Glanebezirk reisten mit immerhin drei aufeinanderfolgenden Siegen ins Seeland. Murten seinerseits hatte am vergangenen Wochenende mit dem Auswärtssieg in Broc ihre Serie mit sechs Niederlagen in Folge beendet. So entwickelte sich zwischen den beiden Kontrahenten ein spannendes und kampfbetontes Spiel, bei dem wohl immer etwas los war, die technischen Finessen aber zu kurz kamen.

Ein haltbares Tor kurz nach Spielbeginn erleichterte dem FC Murten seine Aufgabe. Mit dem ersten Eckball gingen die Platzherren nach fünf Minuten bereits in Führung. Nordyn Jaggi zirkelte den Ball in den Fünfmeterraum, und Torhüter Nzinga Kalukemba schaute zu, wie Luca Schälibaum seelenruhig einköpfelte. Damit waren die Gäste gefordert. Während einer guten Stunde vermochte Romont nun–zumindest optisch–das Spiel überlegen zu gestalten. Trotzdem blieben ihnen aber die ganz grossen Torchancen versagt. Ihr Kombinationsspiel wurde meist an der Strafraumgrenze von der soliden Murtner Hintermannschaft unter Spielertrainer David Sportiella unterbunden. Romero Cancela, Miguel Carmora und Joachim Botella hatten zudem insofern Pech, als ihre Weitschüsse das Tor knapp verfehlten.

Quagliariellos Vorentscheidung

In der zweiten Halbzeit ging es vorerst weiter wie bis anhin. Mit zwei Kopfbällen verfehlte Miguel Carmona den Ausgleich nur ganz knapp (49./62). Mitten in dieser Druckphase der Gäste gelang Fabio Quagliariello mit einer herrlichen Direktabnahme, nach ausgezeichnetem Zuspiel von Fabio Santos Fonseca, das vorentscheidende zweite Tor für Murten (65.).

In den Schlussminuten wurde es dann noch einmal hektisch: Da rettete vorerst Fonseca für den bereits geschlagenen Murtner Goalie auf der Torlinie (77.) Drei Minuten später standen sowohl Quagliariello als auch Fabio Santos nach einem Sololauf plötzlich allein vor Gästehüter Nzinga Kalukemba, vergaben aber leichtfertig die Möglichkeiten, das Resultat noch deutlich zu machen. «Beide Tore sind nach einem Fehler unsererseits zustande gekommen, womit wir uns heute schliesslich selber geschlagen haben», ärgerte sich Romonts Trainer Yves Bussard nach dem Spiel. Für Murtens Assistenztrainer Vincent Jaquard war es aufgrund der erarbeiteten Torchancen ein verdienter Sieg.

Murten – Romont 2:0 (1:0)

Sportanlage Prehl.–75 Zuschauer.–SR: C. Aebi.Tore:5. Schälibaum 1:0. 65. Quagliariello 2:0.

FC Murten: Paparcone: Sportiello, Schälibaum, Goncalves Rodrigues, Costa Marques; Pignone, Jaggi; Ciarmoli (22. Santos Fonseca), Pinheiro (65. Kaslevic); Ramadani (90. Sulkosi), Quagliariello.

CS Romont:Kalukemba; Chatagny, Mbiya, Cancela Romero, Sugnaux; Kolly, Botella, Pittet (75. Cotting), Marino Mac (68. Rey); Cotunic (60. Sery), Carmona. 

Meistgelesen

Mehr zum Thema